Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Welpen - Wie füttern ??

von Angie Lange
geschrieben am 11.Sep '17 um 11:25
als Antwort auf Welpen - Wie füttern ?? von HolgerN
Hallo Herr Neeb, da sie einiges über Welpenfütterung schreiben, möchte ich mal etwas fragen.
Wir haben neu einen Landseerwelpen jetzt 16Wochen . Erst dachten wir weil er ja so ein großer
Welpe ist , wäre sein Gang so lustig. Jetzt sehen wir er verdreht sein rechtes Hinterbein. Heute
kommt ein Physiotherapeut für ihn. Vom Züchter bis zum Tierarzt sagt jeder etwas anderes . 2
Tierärzte sagen auf keinen Fall Erwachsenen Trockenfutter geben und beide Tierärzte sagen er ist
nicht zu dick 23 Kg! Ich habe auch die Züchterin angerufen wegen dem Beinchen und sie meint
sofort auf Erwachsenen Trockenfutter umstellen !Die Züchterin ist 4 Std . Von uns weg. Mit
höchstens 23 Prozent Protein. 🙁Eine Freundin von uns betreibt ein Futterhaus dort haben wir
jetzt Futter von Black Canyon gekauft für Welpen ! Sie sagte auch kein Erwachsenen
Trockenfutter füttern ! ☹️Verwirrt ? Kennen Sie Landseer die sowas haben wie unserer . Was
nun. Wäre toll wenn sie mir mal einen Rat geben könnten . Danke immVorraus .
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Welpen - Wie füttern ??' von Angie Lange liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Welpen - Wie füttern ??

von HolgerN
geschrieben am 11.Sep '17 um 12:09

Hallo Frau Lange,

da ich leider ihren Welpen nicht sehen kann, kann ich Ihnen natürlich auch keine direkte Empfehlung geben.
Ich denke es ist sicherlich eine gute Idee einen Physiotherapeuten wegen des Hinterbeinchens zu befragen. Gegebenenfalls würde ich auch noch einen auf Orthopädie spezialiserten TA konsultieren.
Was das Gewicht von 23kg angeht, so sollte ein Landseerwelpe in diesem Alter ca 40% seines späteren Endgewichtes erreicht haben (vgl: Welpen - Wachstum und Ernährung). Ein Endgewicht von 60kg vorausgesetzt, wären somit die 23kg zumindest für einen Rüden nicht zuviel - soweit man dies von dieser Stelle aus sagen kann.

In oben genannten Artikel finde Sie auch Informationen zum Energie-/Proteingehalt von Welpenfutter, die sich darin zusammenfassen lassen, dass bei gleichem Energiegehalt (= Kalorien, die eine Futterration enthält) das proteinreiche Futter eigentlich vorzuziehen ist. Den Energiegehalt sollten Sie der Futterpackung entnehmen können, ansonsten können Sie ihn auch aus den angegebenen Deklarationsangaben hier LiW-Kalorienrechner selbst ausrechnen.

Ich hoffe, Ihnen damit etwas geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite