Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Eiweißgehalt Welpenfutter

von Reinecke, Elke
geschrieben am 20.Dez '14 um 19:16
In der Hundeschule und auch beim Tierarzt wird dringend empfohlen, dass bei der Fütterung von Welpen der Eiweißgehalt im Futter unter 25% liegen soll. Wir haben aber trotz intensiver Suche im Handel und Internet kein dementsprechendes Futter gefunden, alle liegen so um die29%.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Eiweißgehalt Welpenfutter' von Reinecke, Elke liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Eiweißgehalt Welpenfutter

von Simone
geschrieben am 24.Dez '14 um 00:22

Barf - Frischfleisch füttern

Fleisch liegt bei durchschnittlich 19 % Eiweiß,
Pansen, Knochen usw. noch niedriger
Fertigfutter ist dazu auch ungesund mit all dem künstlichen Zeug drin.

http://www.barfers.de/barf.html

Frohe Weihnacht


http://www.barfers.de/barf.html

Re: Eiweißgehalt Welpenfutter

von HolgerN
geschrieben am 25.Dez '14 um 07:04

Hallo Elke, Hallo Simone,

auch wenn ich persönlich eher Frischfleisch als Trockenfutter füttere, so hinkt Simones Vergleich doch etwas: Bei Frischfleisch ist natürlich der Feuchtigkeitsgehalt wesentlich höher als bei Trockenfutter (deswegen ja der Namen), weshalb natürlich auch der Proteingehalt pro Gewichtseinheit geringer ist...

Korrekt wäre es nach meinem Dafürhalten, zunächst einmal den Energiegehalt - die "Kalorien" - einer Futterration und anschließend den Proteinanteil dieser Ration zu bestimmen. Hier wird dann immer der Proteingehalt der Frischfleischration höher sein.

Bei der Ernährung von Mensch und Tier gibt es genau drei Energielieferanten: Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Die Wachstumsgeschwindigkeit eines Welpen hängt immer - von einer eventuellen, ganz krassen Fehlernährung einmal abgesehen - von der gesamten Energiemenge, nicht dem Proteingehalt der Futterration ab.

Die Rationberechnung bei Mensch und Hand ist eigentlich ähnlich: Als Mensch nimmst Du in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und körperlicher Belastung täglich eine bestimmte Kalorienmenge zu Dir. Ein Feedback, ob die Kalorienmenge richtig gewählt war, geben Dir im wesentlichen Deine Waage und Deine Mitmenschen, die freundlich auf eventuelle Rundungen im Bauch- oder Hüftbereich hinweisen...
Ähnlich bei Welpen: Ausgehend von Fütterungsempfehlungen beispielsweise des Züchters sollte man die Gewichtsentwicklung und den Allgemeinzustand des Welpen beobachten. Nimmt er zu schnell zu, dann das Futter etwas reduzieren.Im umgekehrten Fall musst Du natürlich etwas mehr füttern.
Wachstumskurven, die Dir dabei helfen und welche ich bei meinen Welpen verwendet habe, bzw. verwende, findest Da im Blog " Schwarz auf Weiß" auf dieser HP.

Ich wünsche Euch und Euren Hunden ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest - und dabei immer schön auf die Kalorien achten :-)

Liebe Grüße
Holger

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite