Re: Wachstumskurve, -tabelle
von Ilona Lübke
geschrieben am 17.Jul '14 um 20:08
als Antwort auf Re: Wachstumskurve, -tabelle von Brigitte Weil
geschrieben am 17.Jul '14 um 20:08
als Antwort auf Re: Wachstumskurve, -tabelle von Brigitte Weil

ich denke, ich werde mich auch an die Uni München wenden, die Adresse habe ich samt Vordruck von Jutta mit bekommen. Auf Dauer möchte ich auch auf Barf umstellen, aber ohne die Möglichkeit ganz aufzugeben auch mal einzelne Tage mit TF oder DS überbrücken zu können.
Eigentlich müsste ich seine Ration sogar selber ausrechnen können, aber meine Tabellen stammen noch aus den 80er Jahren und denen traue ich nicht mehr wirklich ohne sie mit neuen Erkenntnissen abzugleichen. Wir sind schon dabei uns eine zusätzliche Tiefkühltruhe zuzulegen *g*Aber ich möchte das langsam angehen und mich erst noch mehr in die Thematik einarbeiten, bevor ich Aslan umstelle. Die Kleinen müssen so viel leisten: Jeden Tag Neues erleben und Verarbeiten und Lernen, Fellwechsel, Zahnwechsel und nebenher noch dieses enorme Wachstum...Puh!! Sicher kein Übungsobjekt für Barf-Anfänger!!
Daher habe ich versucht etas mehr Sicherheit mit guten Fertigfutter in sein Welpenleben zu bringen.
Ich achte dabei schon auf Proteingehalte/Zusammensetzung/Verdaulichkeit und verwertbare Energie, so gut ich es einschätzen kann. Alle Fertigfutter haben ihre Nachteile, daher versuche ich auch das auszugleichen, indem ich das Futter selber nochmal mische *g* Vom Aufwand her ist Barf sicher noch anspruchsvoller, aber wahrscheinlich auch besser.
Es beruhigt mich auf jeden Fall zu lesen, daß er sich im ~bekannten~ Bereich bewegt, sofern es den überhaupt gibt.
Sein Dosenfutter ist nach der Zusammensetzung schon eines von den Besseren, genau wie sein Trockenfutter.
Die Kohlehydrate gebe ich auch eher weniger hinzu um sein Sättigungsgefühl zu verstärken, sondern weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe hinsichtlich Verträglichkeit und Darmfunktion (Reis, Kartoffel, Möhre, Apfel..). Aber die Gesamtmenge bleibt sehr niedrig!
Was mir wirklich fehlt ist die Sicherheit, die auf Erfahrung beruht. Aslan ist unsere erste Welpe...daher werde ich mir aus dem Kopf schlagen alles selber berechnen zu wollen und noch zu warten bis ich mich das traue und mir wirklich bei der Uni München Hilfe holen ;)Jutta kommt ja sehr gut damit zurecht ;)
Dir und Deinen vierbeinigen Partnern wünsche ich nun erstmal einen schönen Abend, bis Bald ;)
Ilona