Re: Wachstumskurve, -tabelle
von Ilona Lübke
geschrieben am 16.Jul '14 um 16:54
als Antwort auf Wachstumskurve, -tabelle von HolgerN
geschrieben am 16.Jul '14 um 16:54
als Antwort auf Wachstumskurve, -tabelle von HolgerN
Das Thema beschäftigt mich auch sehr! Vor ca 4,5 Wochen ist Aslan bei uns eingezogen. Er ist ein Landseer "von der weissen Wolke" und ich habe die Gewichtstabelle seiner Züchterin weiter geführt.
Ernährt wird Aslan mit einer Mischung aus 4 Mahlzeiten Fertigfutter (feucht und trocken) pro Tag, oft wird dabei eine Mahlzeit durch Frischfutter ersetzt (gekochte Möhrchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis mit frischem Rindfleisch oder Fisch, sowie Quark, Joghurt etc. und seltener Eigelb oder einen Schuss native Öle (Distelöl/Olivenöl).
Letzten Samstag hat er seine erste Rinderbeinscheibe bekommen, mit sehr viel Knochen und Bindegewebe und sehr wenig ~richtigem ~ Fleisch.
Das Fertigfutter ist jeweils für Welpen sehr großer Rassen.
Das Trockenfutter habe ich gewählt, weil ich es sehr genau abwiegen kann. Von den TF-Portionen wird auch jeweils ein Teil als Lekkerchen/Belohnung zurück gelegt und nebenher gefüttert. Ansonsten gibt es noch getrocknete Fleischstreifen als Belohnungshappen, die ich aber auch einzurechnen versuche.
Auf das Feuchtfutter hat Aslan mit leichtem Durchfall reagiert, daher minimiere ich den Dosenfutteranteil und strecke das dann mit Kartoffeln/Nudeln/Reis/Knäckebrot oder Ähnlichem, das scheint ihm besser zu bekommen.
Zusätzlich bekommt er noch täglich minimale Mengen einer Vitaminpaste für Welpen mit Calcium. (Konditionierung auf Pfeife).
Aslan frisst auch gerne Obst, Äpfel stibitzt er aus dem Nachbargarten, Himbeeren pflückt er sich selbst vom Busch und Johannisbeeren (rot und schwarz) sowie Erdbeeren bekommt er ab und zu als Sonderlekkerlie direkt aus dem Garten (minimale Mengen) und ein bisschen Banane bekommt er auch ab und zu.
Und nun zur Tabelle:
Wurfgewicht: 590 g
1 LW: 1260 g
2 LW: 2050 g
3 LW: 2750 g
4 LW: 3800 g
5 LW: 4930 g
6 LW: 6260 g
7 LW: 7900 g
8 LW: 8880 g
9 LW: 10800 g
10 LW: 11680 g
10 Wochen und 1 Tag : Umzug ins neue Zuhause.
11,5LW: 14,0 KG Schulterhöhe: 43 cm
12. LW: 14,9 KG Schulterhöhe: 44 cm Zielgewicht ca 50 KG
12,5 LW: 16,0 KG Schulterhöhe: 44 cm
13,5 LW: 18 KG Schulterhöhe: 47 cm
14 LW: 19,4 KG Schulterhöhe: 49 cm
Aslan erscheint mir gut proportioniert und auch nicht zu dick. Nass kann man bei ihm Anatomie studieren...aber er wächst sehr rasant! Ich hoffe nicht zu rasant!
Für Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Ilona