Hundebegegnungen an der Leine -Halti "SenseAtion Harness"?
von Vanessa
geschrieben am 29.Jun '14 um 16:38
geschrieben am 29.Jun '14 um 16:38

Ich habe folgendes Problem und möchte Euch um Eure Meinung bitten.
Meine Landseerhündin ist nun 8 Monate alt, sie ist ein wirklich toller Hund, der mir sehr viel Freude bereitet.
Sie beherrscht die Grundkommandos, geht super schön an der Leine und ist eigentlich (!!!) die Ruhe selbst. An Radfahrern, Joggern und Spaziergängern ist sie nicht sonderlich interessiert, doch begegnet uns ein Hund, spielt sie total verrückt.
Wir gehen oft mit anderen Hunden spazieren und begegnen vielen Hunden-ohne Leine überhaupt kein Problem. Geht man mit ihr an der Leine spazieren und trifft auf einen ebenfalls angeleinten Hund zieht sie dort hin, bellt, ist durch wirklich nichts ablenkbar. Manche Hundebesitzer reagieren total freundlich und verständnisvoll, oftmals lassen wir die Hunde kurz schnuppern und gehen dann weiter-der Hund ist freundlich und beruhigt sich. Andere Hundehalter gucken entsetzt und entgegnen einem wirklich unverschämte Kommentare, was mich als Hundehalterin natürlich noch nervöser macht und diese negative Stimmung überträgt sich auf natürlich meine Hündin.
In der Hundeschule verhält sie sich anfangs wie oben beschrieben, nach kurzer Zeit gehorcht sie jedoch ganz super und stört sich nicht mehr an die anderen Hunde.
Ich habe mir bereits viele Ratschläge eingeholt, um diese unangenehmen Situationen in den Griff zu bekommen, jedoch habe ich keinerlei Chance irgendwie auf meinen Hund einzuwirken, sobald sie einen anderen Hund anvisiert.
Nun habe ich im Internet das Halti "SenseAtion Harness" aus Amerika entdeckt. Ein Geschirr bei welchem der Hund sozusagen an der Brust gehalten wird (Öse für die Leine beim Hund direkt vor der Brust). Dieses Geschirr soll wahre wunder bewirken. Natürlich kann dieses Hilfsmittel kein Training ersetzen, aber auf diese Art und Weise gewöhnt sie sich diesen Terror bei jeglicher Hundebegegnung vielleicht ab.
Was sagt Ihr dazu? Hat jemand bereits Erfahrungen machen können?
Viele liebe Grüße,
Vanessa