Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Gelbe Schleife

von Susanne T.
geschrieben am 06.Mai '14 um 12:20
Da unser Landseer, der jetzt bei uns bleibt nach vielen Höhen und Tiefen, viel Geduld, viel viel Training, vielen Schmuseeinheiten und viel Ruhe und Konsequenz bei uns bleiben wird, wollte ich eigentlich nur etwas Werbung für das Thema "gelbe Schleife" - hierzu gibts genug Internetseiten - an der Leine machen, was für uns sehr dazu beigetragen hat, das Training zu erleichtern und nicht immer wieder Leute zu bitten, nicht auf den Hund zuzuschießen, weil sie den "netten Bernhardiner" in die Arme schließen und kuscheln wollen und es immer wieder Diskussionen gab, warum er das nicht mag.....
Kurz gesagt, die gelbe Schleife kommt aus Schweden und bedeutet, bitte Abstand halten für andere Hundehalter wie für Menschen. Dieser Hund möchte - ob aus Krankheit, Läufigkeit, etc. keinen näheren Kontakt und benötigt etwas Distanz.
Ich finde das grade auch für Training eine Supersache.

Susanne T.
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Gelbe Schleife' von Susanne T. liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Gelbe Schleife

von Petra Pietruska
geschrieben am 06.Mai '14 um 14:22

Hallo Susanne,

Hab mir grade die homepage von 'Guladog' angeschaut - tolle Idee, hoffentlich setzt sich das durch ! Ich und mein Jungspund sind auch immer kräftig am trainieren - manches klappt gut, anderes eher nicht. Impulskontrolle und Frustrationstoleranz sind noch unsere Baustellen und deshalb wäre ein bisschen Abstand oft sehr hilfreich.
LG
Petra und Flynn

von Christa Imlig
geschrieben am 17.Jun '14 um 14:26

Finde ich pers. eine super gute Sache. Leider wissen noch viel zu wenig Hundehalter davon.
Lieber Gruss - Christa

von HolgerN
geschrieben am 17.Jun '14 um 15:36

Hallo,
grundsätzlich eine gute Idee. Aber - sp meine Einschätzung - in der Praxis wahrscheinlich nutzlos. Denn egal, ob ich eine gelbe Schleife an der Leine anbringe oder meinen Hund zu mir rufe, "Fuß" gehen lasse oder vielleicht auch ausweiche, gilt: Wer sich mit der Thematik/Problematik befasst hat, erkennt die Zeichen und reagiert entsprechend. Alle anderen interessieren sich auch nicht für eine gelbe Schelife...
LG Holger

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite