Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Petra
geschrieben am 17.Feb '14 um 18:30
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Brigitte Weil
Hallo Brigitte,

vielen Dank auch für Deine Antwort! :-)

Ja vielleicht ist es bei mir auch bald so weit, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Mich haben einfach viele Aussagen wie "Landseer sind total krank" "Dauergast beim Tierarzt" "Die werden eh nicht alt" usw. niedergemacht - die allerdings meist gar nicht von Landseerhaltern stammten (aber u. a. von einer Tierarzthelferin).

Ohne Namen nennen zu wollen: Mir wurden nun drei Züchter empfohlen, zwei in D und einer in NL, allesamt mit nicht den aktuellsten und informativsten Homepages ;-)
- vielleicht ist es ja tatsächlich soetwas wie "listen to your heart"... Aber persönliche Empfehlungen machen eine Menge aus, gerade wenn sie von Leuten stammen die selber Landseer halten.

Ja für mich wäre es der erste Landseer, nicht jedoch mein erster (großer) Hund. Ich bin möglicherweise zu vorsichtig; liegt aber auch an schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis in letzter Zeit, was große Hunde angeht. Früher war ich da auch unbeschwerter...

Ich werde wohl noch mal das persönliche Gespräch suchen und dann nach Bauchgefühl und weniger nach Statistiken entscheiden - obwohl natürlich die Gesundheit an erster Stelle steht, aber vernünftige Züchter tun ja wohl was sie können um da vorzusorgen. Garantien erwarte ich nicht, das versteht sich bei Lebewesen von selbst. Es geht nur darum, das Risiko eher gering zu halten.

Liebe Grüße,

Petra
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Was ist ein guter Züchter?' von Petra liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Delia Eick
geschrieben am 20.Feb '14 um 10:05

Ich finde, dass die vorherigen Aussagen von Holger Neeb und Brigitte Weil schon alles gesagt haben, was dazu zu sagen ist.

Trotzdem noch ein Statement von mir.

Mich stört auch, dass vom Landseer so negativ gesprochen wird. Es gibt durchaus Hunde die wie gesagt über 15 Jahre alt geworden sind, so wie der Rüde von
Brigitte Weil und es gibt eben auch diejenigen die auch erheblich früher gehen mussten.

Ich kann nur für mich sprechen, die selbst züchtet und davon, dass ich versuche Wege vorzuschlagen oder selbst zu gehen, damit man in der Zukunft ev. davon
profitieren kann. So oft wünschte ich, dass sich Leute zusammen finden, damit man den Weg gemeinsam gehen kann. Wir werden sehen.

Fakt ist: Der Landseer ist ein besonderer Hund, den man nicht erklären kann, sondern erleben muss. Mit all seinen Eigenarten.
Brigitte Weil und Holger Neeb haben viel mit ihren Landseern erlebt über Jahrzehnte hinweg. Und das nun ein neuer Landseerwelpe
eingezogen ist beweist, dass man sich dem Leben stellen muss, mit all seinen Krankheiten, aber auch mit all den wunderschönen Erlebnissen, die der Landseer in
unser Leben trägt!!

Ich könnte niemals ohne meine Landseer sein!

L.G.
Delia Eick

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite