Re: Was ist ein guter Züchter?
von Petra
geschrieben am 17.Feb '14 um 18:30
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Brigitte Weil
geschrieben am 17.Feb '14 um 18:30
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Brigitte Weil
vielen Dank auch für Deine Antwort! :-)
Ja vielleicht ist es bei mir auch bald so weit, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Mich haben einfach viele Aussagen wie "Landseer sind total krank" "Dauergast beim Tierarzt" "Die werden eh nicht alt" usw. niedergemacht - die allerdings meist gar nicht von Landseerhaltern stammten (aber u. a. von einer Tierarzthelferin).
Ohne Namen nennen zu wollen: Mir wurden nun drei Züchter empfohlen, zwei in D und einer in NL, allesamt mit nicht den aktuellsten und informativsten Homepages ;-)
- vielleicht ist es ja tatsächlich soetwas wie "listen to your heart"... Aber persönliche Empfehlungen machen eine Menge aus, gerade wenn sie von Leuten stammen die selber Landseer halten.
Ja für mich wäre es der erste Landseer, nicht jedoch mein erster (großer) Hund. Ich bin möglicherweise zu vorsichtig; liegt aber auch an schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis in letzter Zeit, was große Hunde angeht. Früher war ich da auch unbeschwerter...
Ich werde wohl noch mal das persönliche Gespräch suchen und dann nach Bauchgefühl und weniger nach Statistiken entscheiden - obwohl natürlich die Gesundheit an erster Stelle steht, aber vernünftige Züchter tun ja wohl was sie können um da vorzusorgen. Garantien erwarte ich nicht, das versteht sich bei Lebewesen von selbst. Es geht nur darum, das Risiko eher gering zu halten.
Liebe Grüße,
Petra