Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Brigitte Weil
geschrieben am 17.Feb '14 um 09:15
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Petra
Hallo Petra,

ein guter Züchter wird versuchen, alle Fragen so weit wie möglich zu beantworten. Er wird auch Fragen nach Röntgenauswertungen, Krankheiten usw. bereitwillig und freundlich beantworten. Findest Du auf der Hp keine Antworten, dann frag nach, wenn Du Infos über die Hündin/Rüden möchtest frag nach.
Ich würde auch nach den Gesundheitsdaten der Vorfahren und auch der Wurfgeschwister fragen.

Wenn es Dein erster Landseer ist, dann achte ganz genau auf die Aufzucht der Welpen. Sie sollten so viel wie möglich kennenlernen und gut sozialisiert sein. Ein guter Züchter kennt nicht nur die Entwicklungsphasen eines Hundes, er kann auch den Charakter des Hundes einschätzen. Er wird altersgemäße Reize anbieten und dafür sorgen, das die Welpen umweltsicher und alltagskompetent sind. Dieses Rüstzeug ist dann die Basis, wo Du drauf aufbauen kannst.

Ein Züchter wird Ratschläge zur Aufzucht des Welpen mitgeben. Auch hier kann ich nur empfehlen diese nicht nur mit einem Ohr zu verfolgen sondern ganz genau hinzuhören. Ein Welpe mit guter Genetik kann ganz schnell durch unachtsame Aufzucht verdorben werden, genauso wie ein Hund mit schlechten genetischen Voraussetzungen durch sorgsame Aufzucht gut durch sein Hundeleben kommen kann. Das gilt in meinen Augen nicht nur was Fütterung und Bewegung betrifft, sondern auch was die Wesensentwicklung eines Hundes betrifft.

Es wird Dir leider niemand sagen können ob ein Welpe gesund bleibt oder an einer schwerwiegenden Erkrankung leiden wird. Zum einen gibt es keine Untersuchungsmethoden die das zu 100% gewährleisten würden, und zum anderen gibt es noch nicht mal Statistiken oder zuverlässige Aufzeichnungen die einen Anhaltspunkt geben. Selbst die vorhandenen Röntgenauswertungen sind lediglich als winziger Anhaltspunkt zu betrachten, da die Röntgenquote gemessen an der Population so gering ist, das sie eigentlich nichts aussagen :-(

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es bei der Auswahl eines Welpen mit nichten leichter wird, wenn man viel weiß oder sehr lange in der "Szene" ist. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Und hat man sich dann entschieden, wird die Sorge das es dem Zwerg auch gut geht nicht minder, sie bleibt, ein Leben lang.

Zum Abschluss möchte ich eine liebe Freundin sinngemäß zitieren:
Alles was wir an negativen Dingen wissen, wird doppelt negativ gewertet. Alles was wir nicht wissen, ist aber nicht automatisch als positiv zu werten.

Herzliche Landseergrüße
Brigitte
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: Was ist ein guter Züchter?' von Brigitte Weil liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Petra
geschrieben am 17.Feb '14 um 18:30

Hallo Brigitte,

vielen Dank auch für Deine Antwort! :-)

Ja vielleicht ist es bei mir auch bald so weit, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Mich haben einfach viele Aussagen wie "Landseer sind total krank" "Dauergast beim Tierarzt" "Die werden eh nicht alt" usw. niedergemacht - die allerdings meist gar nicht von Landseerhaltern stammten (aber u. a. von einer Tierarzthelferin).

Ohne Namen nennen zu wollen: Mir wurden nun drei Züchter empfohlen, zwei in D und einer in NL, allesamt mit nicht den aktuellsten und informativsten Homepages ;-)
- vielleicht ist es ja tatsächlich soetwas wie "listen to your heart"... Aber persönliche Empfehlungen machen eine Menge aus, gerade wenn sie von Leuten stammen die selber Landseer halten.

Ja für mich wäre es der erste Landseer, nicht jedoch mein erster (großer) Hund. Ich bin möglicherweise zu vorsichtig; liegt aber auch an schlechten Erfahrungen im Bekanntenkreis in letzter Zeit, was große Hunde angeht. Früher war ich da auch unbeschwerter...

Ich werde wohl noch mal das persönliche Gespräch suchen und dann nach Bauchgefühl und weniger nach Statistiken entscheiden - obwohl natürlich die Gesundheit an erster Stelle steht, aber vernünftige Züchter tun ja wohl was sie können um da vorzusorgen. Garantien erwarte ich nicht, das versteht sich bei Lebewesen von selbst. Es geht nur darum, das Risiko eher gering zu halten.

Liebe Grüße,

Petra

Hier haben Sie die Möglichkeit eine Antwort zu "Re: Was ist ein guter Züchter?" von Brigitte Weil zu schreiben.

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz dieses Forums vor themenfremden Einträgen alle neuen Beiträge vom Moderator dieses Forums freigeschaltet werden müssen. Erst nach der Freischaltung stehen neue Beiträge im Forum zur Verfügung.

Name:

Titel des Beitrages:

Text:
(Kein HTML-Code möglich - Sie können jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Email-Adresse:
(Durch die Angabe einer Email-Adresse, werden Sie automatisch informiert, sobald eine Antwort auf Ihren Beitrag eingeht.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Optional können Sie einen Link zu einer Webseite und den Namen dieser Webseite angeben:

Link: (vollständige Adresse, bspl.: http://www.MyHomePage.de/Thema)

Name der WebSite: (Text, bspl. "Thema meiner Homepage")

Um dieses Forum vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschicken des Beitrages die Nutzungsbedingungen & (N)etiquette anerkennen.

Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite