Re: Wie viel Futter bekommen eure Welpen?
von HolgerN
geschrieben am 13.Feb '14 um 14:31
als Antwort auf Re: Wie viel Futter bekommen eure Welpen? von Dorit
geschrieben am 13.Feb '14 um 14:31
als Antwort auf Re: Wie viel Futter bekommen eure Welpen? von Dorit
Du hast Dir wahrscheinlich schon gedacht, dass ich auf Dein Posting reagiere :-)
Du behauptest darin, dass die sich die Nährwertberechnungen von Prof.J.Zentek in dessen Buch "Ernährung des Hundes" auf Mastvieh und nicht auf Hunde beziehen. Dies ist in meinen Augen eine durchaus schwerwiegende Behauptung, die man A) durch Quellenangaben belegen sollte, B) als persönliche Meinung kennzeichnen, oder C), falls man beides nicht kann/möchte, unterlassen sollte.
Weiter schreibst Du
(Zitat):
Das ein Welpe nicht zu schnell wachsen soll kommt aus dem Bereich des Fertigfutters und sollte nicht ganz so ernst genommen werden. Bevor es das Fertigfutter gab, wäre niemand auf die Idee gekommen, ein Wachstum langsamer "zu gestalten" oder gar Futterrationen Grammgenau zu berechnen. :-)
Im Interesse seines Hundes sollte man das durchaus ernst nehmen! Bevor es Fertigfutter gab - meines Wissens nach gibt es dies seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts - dürften viele Hunde eher mangelernährt gewesen sein. Insofern stimmt sicherlich der zweite Teil der Aussage.(Zitat):
Füttert man z.B. frisch und roh, dann muss man nicht so viel rechnen und kann Kalzium für gesundes Wachstum auch "überdosieren",
Grundsätzlich gelten die obigen Rechnungen für jede Fütterungsart! Da man auch mit rohem und frischen Futter viel falsch machen kann sollte man doch ein Gefühl für das, was man tut/füttert entwickeln und in der Lage sein Futterrationen zumindest überschlägig zu berechnen. Ein Kalziumüberschuss ist, insbesondere bei gleichzeitigen Phosphormangel, gefährlich. Riskanter ist allerdings ein Kaziummangel bei gleichzeitigem Phosphorüberschuss, wie er beispielsweise bei reiner Fleischfütterung auftreten kann.(Zitat):
Dann sollte man auch wissen, dass ein Hund seine Energie aus Fett zieht und nicht aus Kohlenhydraten.
Falsch! Gott sei Dank können Hunde auch Energie aus Kohlenhydrate gewinnen. ansonsten wären sie wahrschinlich als Haushunde schon längst ausgestorben (s. Hundefutter-Geschichte)....Liebe Grüße
Holger