Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: landseer als wohnungshund

von Annette, Achim & Emma
geschrieben am 12.Feb '14 um 13:47
als Antwort auf landseer als wohnungshund von Karin
Hallo,
ich möchte doch noch mal Holgers posting unterstreichen: unabhängig von Wohnungs- oder Gartengröße denke ich sind die Treppen wirklich nicht unproblematisch. Sowohl unseren vor 2 Jahren verstorbenen Rüden als auch unsere junge Hündin haben wir als Welpen die Treppen in unseren im 1. OG liegenden Schlafbereich getragen - aber das nicht allzu lange, sie wurden dann schlicht zu schwer und zu "unhandlich". Beide haben sich daher dann ihren Schlafplatz im EG gesucht.
Treppen steigen und großer Hund ist dazu ja eh immer ein Thema..
Insbesondere möchte ich aber auch noch, ebenso wie Holger, auf das Älter werden hinweisen: unser Rüde ist 13 Jahre alt geworden - und konnte in den letzten gut 1,5 Jahren gar keine Treppen mehr gehen. Er musste es nun auch bei uns nicht - ansonsten hätten wir ein großes Problem gehabt (bzw. ein schweres). Er war ansonsten glücklicherweise sehr lange sehr fit, aber das "Bewältigen" von Stufen fiel ihm zusehends schwerer. Er hat dies dann, beispielsweise auf Spaziergängen, wenn es ungeplant ein paar wenige, flache Stufen zu überwinden galt, schlicht verweigert.
Ich denke daher, dies muss auch ein Aspekt bei der Überlegung sein - zumal es auch deutlich jüngere Hunde gibt, denen das Treppensteigen (bzw. herabgehen) weitaus eher schwer fällt. Und Tragen ist wirklich keine Option bei dieser Gewichtsklasse.....
Liebe Grüße
Annette & Achim mit Emma
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: landseer als wohnungshund' von Annette, Achim & Emma liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: landseer als wohnungshund

von Martina
geschrieben am 13.Feb '14 um 19:01

Ich möchte Annettes Ausführungen noch ergänzen: uns ist es schon bei zwei Landseern passiert, dass wir sie krankheitsbedingt tragen mussten (Rückenmarksinfarkt, Kreuzotterbiss). Zum Glück können wir den 'Weg über den Garten' nehmen, dann sind es nur 2 Stufen. Wäre das nicht machbar gewesen, hätten die Hunde stationär in der Klinik bleiben müssen. Denn selbst mit einer Hundetrage, auf der man den Hund festschnallen kann, ist ein bewegungsunfähiger Landseer eine Herausforderung für Muskeln und Bandscheiben...

Ich möchte jetzt hier nicht die Spaßbremse spielen, aber man sollte auch 'worst-case-Fälle' bedenken und ob/wie man sie bewältigen kann.

Liebe Grüße
Martina

Hier haben Sie die Möglichkeit eine Antwort zu "Re: landseer als wohnungshund" von Annette, Achim & Emma zu schreiben.

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz dieses Forums vor themenfremden Einträgen alle neuen Beiträge vom Moderator dieses Forums freigeschaltet werden müssen. Erst nach der Freischaltung stehen neue Beiträge im Forum zur Verfügung.

Name:

Titel des Beitrages:

Text:
(Kein HTML-Code möglich - Sie können jedoch Formatierungen durch UBB vornehmen)

Email-Adresse:
(Durch die Angabe einer Email-Adresse, werden Sie automatisch informiert, sobald eine Antwort auf Ihren Beitrag eingeht.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Schutz von Email-Adressen vor unerwünschten Spammails)

Optional können Sie einen Link zu einer Webseite und den Namen dieser Webseite angeben:

Link: (vollständige Adresse, bspl.: http://www.MyHomePage.de/Thema)

Name der WebSite: (Text, bspl. "Thema meiner Homepage")

Um dieses Forum vor Spam-Robotern zu schützen, muss leider auch das sein:
Bitte übertragen Sie den untenstehenden, 5-stelligen Pin-Code in das danebenstehende Eingabefeld. Vielen Dank.

>>

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Abschicken des Beitrages die Nutzungsbedingungen & (N)etiquette anerkennen.

Letzte Änderung am 09.05.17 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite