Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Wachstumskurve, -tabelle

von HolgerN
geschrieben am 05.Feb '14 um 17:04
Hallo,

da am Wochenende Filou bei uns einziehen wird, beschäftige ich mich (wieder einmal) intensiver mit dem Thema Ernährung von Welpen und Junghunden, momentan insbesondere den Wachstumskurven, bzw. den Gewichtstabellen..
Leider war ich selbst in der Vergangenheit diesbezüglich nicht sonderlich ordentlich und habe die Gewichtszunahme meiner Welpen nicht schriftlich festgehalten. Einige von Euch waren da sicherlich gewissenhafter. Meine Bitte an diejenigen: Könntet Ihr mir in diesem Thread (oder auch gerne per Email) schreiben, wie schwer Euer Junghund mit 5, 12, und 15 Monaten war und gerne auch das Endgewicht als erwachsener Hund.

Vielen Dank im voraus
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Wachstumskurve, -tabelle' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wachstumskurve, -tabelle

von Dorit
geschrieben am 05.Feb '14 um 23:35

Ich weiß ich soll hier nichts posten, aber evtl. hilft dir meine Tabelle trotzdem etwas. ;-)

Ist auf der Seite Mai im unteren Drittel:

http://www.landseer-thyra.de/thyra-im-jahr-2013-von-15-bis-25-jahre/mai-2013.html

Heute wiegt sie 55 kg bei 78 cm Schulterhöhe mit 2 Jahren und 7 Monaten.

LG

Dorit

http://www.landseer-thyra.de/thyra-im-jahr-2013-von-15-bis-25-jahre/mai-2013.html

Re: Wachstumskurve, -tabelle

von Brigitte weil
geschrieben am 07.Feb '14 um 14:02

5 Monate
Minos 29 Kilo
Poseidon 26 Kilo

12 Monate bis 15 Monate
ca. 50 Kilo Minos und Poseidon

Ab einem Jahr wiege ich nur noch gelegentlich.

Endgewicht:
Minos, 81 cm Schulterhöhe, knappe 60 Kilo. Seit er nur noch freizeitmäßig "Sport" betreibt so zwischen 55 und 58 Kilo.
Poseidon (wird drei im März) , auch ca. 80 Schulterhöhe, beim letzten Wiegen vor ein paar Wochen 56 Kilo
Beide sind sehr schlank, jedenfalls gemessen an den Landseern die ich sonst hier und da "zwischen die Finger" kriege. Werden auch beim Tierarzt immer als sehr schlank bezeichnet.
Poseidon frisst mehr schlecht wie recht, Minos frisst seit gut einem 3/4 Jahr sehr gut, das erste Mal in seinem Leben :-) Wir haben den Eindruck, der Einfluß der männlichen Hormone nimmt mit seinen 10 Jahren langsam ab.

Ich wünsch euch viel, viel Freude an dem Kleinen Zwerg!

Herzliche Grüße
Brigitte

Re: Wachstumskurve, -tabelle

von Ilona Lübke
geschrieben am 16.Jul '14 um 16:54

Hallo allerseits ;)
Das Thema beschäftigt mich auch sehr! Vor ca 4,5 Wochen ist Aslan bei uns eingezogen. Er ist ein Landseer "von der weissen Wolke" und ich habe die Gewichtstabelle seiner Züchterin weiter geführt.

Ernährt wird Aslan mit einer Mischung aus 4 Mahlzeiten Fertigfutter (feucht und trocken) pro Tag, oft wird dabei eine Mahlzeit durch Frischfutter ersetzt (gekochte Möhrchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis mit frischem Rindfleisch oder Fisch, sowie Quark, Joghurt etc. und seltener Eigelb oder einen Schuss native Öle (Distelöl/Olivenöl).
Letzten Samstag hat er seine erste Rinderbeinscheibe bekommen, mit sehr viel Knochen und Bindegewebe und sehr wenig ~richtigem ~ Fleisch.
Das Fertigfutter ist jeweils für Welpen sehr großer Rassen.

Das Trockenfutter habe ich gewählt, weil ich es sehr genau abwiegen kann. Von den TF-Portionen wird auch jeweils ein Teil als Lekkerchen/Belohnung zurück gelegt und nebenher gefüttert. Ansonsten gibt es noch getrocknete Fleischstreifen als Belohnungshappen, die ich aber auch einzurechnen versuche.

Auf das Feuchtfutter hat Aslan mit leichtem Durchfall reagiert, daher minimiere ich den Dosenfutteranteil und strecke das dann mit Kartoffeln/Nudeln/Reis/Knäckebrot oder Ähnlichem, das scheint ihm besser zu bekommen.

Zusätzlich bekommt er noch täglich minimale Mengen einer Vitaminpaste für Welpen mit Calcium. (Konditionierung auf Pfeife).
Aslan frisst auch gerne Obst, Äpfel stibitzt er aus dem Nachbargarten, Himbeeren pflückt er sich selbst vom Busch und Johannisbeeren (rot und schwarz) sowie Erdbeeren bekommt er ab und zu als Sonderlekkerlie direkt aus dem Garten (minimale Mengen) und ein bisschen Banane bekommt er auch ab und zu.
Und nun zur Tabelle:

Wurfgewicht: 590 g

1 LW: 1260 g
2 LW: 2050 g
3 LW: 2750 g
4 LW: 3800 g
5 LW: 4930 g
6 LW: 6260 g
7 LW: 7900 g
8 LW: 8880 g
9 LW: 10800 g
10 LW: 11680 g

10 Wochen und 1 Tag : Umzug ins neue Zuhause.

11,5LW: 14,0 KG Schulterhöhe: 43 cm
12. LW: 14,9 KG Schulterhöhe: 44 cm Zielgewicht ca 50 KG
12,5 LW: 16,0 KG Schulterhöhe: 44 cm
13,5 LW: 18 KG Schulterhöhe: 47 cm
14 LW: 19,4 KG Schulterhöhe: 49 cm

Aslan erscheint mir gut proportioniert und auch nicht zu dick. Nass kann man bei ihm Anatomie studieren...aber er wächst sehr rasant! Ich hoffe nicht zu rasant!

Für Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Ilona

Re: Wachstumskurve, -tabelle

von Schahni
geschrieben am 21.Jul '14 um 19:24

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch eine Frage zum Gewicht eines Landseer Rüden. Unser Bubba ist 22 Monate und wiegt seit ca. 6 Monaten immer zwischen 51-53 kg, er ist ein sehr schlechter Esser, bekommt 2 x täglich hochwertiges Trockenfutter mit Nassfutter gemischt. Er ist ansonsten sehr agil und wir gehen täglich 1 Stunde spazieren. Hat jemand von Euch Erfahrungen ob dies ein "Normalgewicht" für einen Landseerrüden ist? Blutuntersuchung war in Ordnung und auch mein Tierarzt meint dass es besser für ihn sei wenn er nicht zu Dick ist. Allerdings bekomme ich jedesmal einen Schrecken wenn er aus dem Wasser kommt und man kann die Rippen auch sehr gut fühlen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Grüsse Schahni

landseer-im-web


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite