Re: Was ist ein guter Züchter?
von HolgerN
geschrieben am 30.Jan '14 um 19:49
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Martina
geschrieben am 30.Jan '14 um 19:49
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Martina
ich freue mich sehr, wieder einmal etwas von Dir zu hören. Auch freut es mich, dass es Deiner Hündin gut geht.
Gerade erst heute vormittag habe ich in dem fast auf den Tag genau elf Jahren alten Thread Welpen - Wie füttern ?? geschmökert. Denn - wie Du vielleicht gelesen hast - in acht Tagen wird Filou bei uns einziehen :-) So sind Wachstumstabellen, Calcium/Phosphor-Verhältnis und all das auf einmal wieder ein Thema für mich.
Du schreibst:
(Zitat):
Mir, als Welpenkäufer, wäre es ehrlich gesagt wichtig, dass mal das Thema 'Langlebigkeit' Eingang in die Zuchtbestimmungen findet.
Bei diesem Satz Deines Postings musste ich sofort an eine im vergangenen Jahr geführte Diskussion mit einer mir bekannten Sennenhundzüchterin denken. Vielleicht weißt du ja, dass der Schweizer Sennenhund Verein (SSV) den Genomischer Zuchtwert "Langlebigkeit" bei Berner Sennenhunden eingeführt hat. Durch diese Zuchtwertberechnung soll es möglich sein, anhand des Zuchtwertes die mittlere Lebenserwartung eines Wurfes zu bestimmen:
(Zitat):
Für die genomischen Zuchtwerte kann in einer Punktetabelle die mittlere Erwartung für das Lebensalter entsprechend dem genetischen Profil des jeweiligen Tieres abgelesen werden.
Als Interessent an einem Berner Sennenhundwelpen kann ich somit nun bei verschiedenen Züchtern die mittlere Lebenserwartung der Welpen miteinander vergleichen. Finde ich irgendwie gruselig...Sorry für diesen Exkurs, für welchen ich Dein Zitat einfach nur als Aufhänger benutzt habe. Denn gegen Langlebigkeit als Zuchtzeil ist natürlich überhaupt nichts einzuwänden.
Liebe, irgendwie schon etwas müde Grüße
Holger