Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Marion
geschrieben am 28.Jan '14 um 19:22
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Delia Eick
Delia du schreibt hier mit Herz und Seele wie es scheint und bist sicher auch überzeugt, zu den guten Züchtern zu gehören und dich für die Rasse und deren Gesunderhaltung einzusetzen.

Ich klage die Ehrlichkeit vieler Züchter an, wie siehst du dies?

Hand auf das Herz, hast du die Käufer der Welpen deines letzten Wurfes informiert, dass in der Linie Krebs existiert und sie dies bei den Vorsorgeuntersuchungen ansprechen mögen?
Hast du informiert, dass Zindy, die Mutter vom dänischen Champ Cozy Chivas an Krebst verstorben ist?
Konnten deine Käufer entscheiden, ob sie dieses Risiko eingehen wollen und den Welpen kaufen möchten?

Ich bekam diese Information in einem meiner Würfe leider erst Jahre später und konnte die Käufer meiner Welpen nicht vor dem Kauf informieren.

Dies ist nur einer von vielen Punkten, die einen guten Züchter ausmachen - Ehrlichkeit und Transparenz.
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: Was ist ein guter Züchter?' von Marion liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Delia Eick
geschrieben am 30.Jan '14 um 15:18

Als meine Hündin bereits belegt war, ist die Mutter von Cozy verstorben mit knapp neun Jahren.

Ich habe unter einen meiner Welpenkäufer einen Genetiker, der in der Krebsforschung bei einer großen Firma in Leverkusen tätig war.
Diese Koryphäe hat mir eine ganz einleuchtende Erklärung gegeben. Wir alle haben Krebszellen in uns. Ob sie sich irgendeinmal zeigen liegt an vielen Dingen.
An unserer Ernährung, Umwelteinflüssen, das was das Schicksal für uns bereit hält. Wir haben eine Zuchtbuchstelle die die die Fakten kennt und sind bemüht
diese Faktoren zu berücksichtigen. Ich fahre nicht 1450 km für diese Verpaarung um wissentlich Krebslinien zu forcieren. Sondern ich fahre dort hin um den
Inzuchtkoeffizienten bei 0 zu halten, den Genpool zu erweitern und mit diesem vielleicht wieder frisches Neues einzubringen.Wie viele andere Hunde aus diesen
Linien vielleicht 12 Jahre alt und mehr werden wissen wir nicht, denn wir sind ja nicht Gott. Und genau aus diesem Grund habe ich in die Zukunft investiert, habe
meinen Welpen und den Elterntieren das Blut in die Datenbank gespeist, damit der Züchter in der Zukunft ev. einmal die Möglichkeit hat, nach erschließen des
Gen- Codes, all dies wieder in gute Bahnen zu lenken. Meine Mutterhündin Djerba ist gesund und 8 Jahre alt, ich habe keine Probleme mit Krankheiten und warum
soll ich davon ausgehen, das etwas Negatives passiert. Ich investiere Zeit und Liebe, Offenheit und zukunftsorientiertes Denken und das ist alles was ich geben
kann. Mehr geht nicht!

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite