Re: Was ist ein guter Züchter?
von Marion
geschrieben am 28.Jan '14 um 18:50
als Antwort auf Was ist ein guter Züchter? von HolgerN
geschrieben am 28.Jan '14 um 18:50
als Antwort auf Was ist ein guter Züchter? von HolgerN
Vor 30 Jahren würde meine Antwort lauten - wir!
Wir haben fast 25 Jahre Landseer gezüchtet, nach besten Wissen und Gewissen.
Bei zwei Würfen erfuhren wir viel zu spät, dass in der Linie Erkrankungen auftauchten.
Schwere HD und Krebs der Vorfahren der Zuchtrüden, die unsere Hündin gedeckt hatten.
In den Ahnentafeln erschein der HD Wert nicht und wurde verschwiegen, die Todesursache Krebs in der anderen Linie wurde auch verschwiegen.
Dies war für mich der Zeitpunkt, um die Zucht niederzulegen, da leider keine Ehrlichkeit unter den Züchtern und Zuchtrüden Besitzern herrscht. Die Käufer der Welpen aus den Verpaarungen habe ich später darüber informiert, leider für die meisten zu spät.
Dies Würfe wurde alle nicht sehr alt, gerade aus der Krebslinie wurden die Hunde aus der Verpaarung keine 5 Jahre alt.
Ich hatte als Züchter diese Information vor dem Deckakt nicht und somit ist eine ehrliche und verantwortungsvolle Zucht nicht möglich, egal was in den Zuchtverbänden erzählt wird.
Was bringt in der Zucht ein Hund, der den Schrank voller Pokale hat, wenn seine Linie krank ist?
Was bringt eine DNA Datenbank, wenn Erkrankungen aus der Vergangenheit unter den Tisch gekehrt werden?
Die DNA bestätigt nur die Herkunft, mehr nicht und ist ein Verkaufsargument, was auf eine gesunde Zucht hinweisen soll.
Ehrlichkeit bringt es nicht, wenn die Züchter weiter Auffälligkeiten und Erkrankungen verschweigen.
Für die Käufer unserer Welpen waren und sind wir auch immer da, nur können wir die Erkrankungen nicht erklären, können ihnen den Schmerz nicht nehmen, wenn der Hund zu früh stirbt begründet auf die Verlogenheit einiger Züchter.
Fachkunde haben wir uns angeeignet, auch die fehlt Züchtern in vielen Bereichen. Wie will man beraten und informieren, wenn man selbst nicht wissend ist?
Gute Züchter findet man selten.
Rückblickend war auch ich es nicht, da ich mich zu sehr auf die Aussagen anderer Menschen verlassen habe.