Re: Was ist ein guter Züchter?
von HolgerN
geschrieben am 28.Jan '14 um 13:48
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Delia Eick
geschrieben am 28.Jan '14 um 13:48
als Antwort auf Re: Was ist ein guter Züchter? von Delia Eick

jetzt hast du in kurzer Zeit soviel geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß, worauf ich zunächst eingehen soll.
Ein Aspekt aus Deinem Posting, ist die DNA-Datenbank. Hier gibt es imho bislang nur unzureichende Informationen an die Mitglieder, wozu diese dient, respektive welche Untersuchungen mit den gesammelten Blutproben geplant sind. Die einzige Information, die dazu bislang im "Der Landseer" veröffentlicht wurde, besagt, dass die Vaterschaft eines Rüden nachgewiesen werden kann. Dies ist offensichtlich, ich wusste aber nicht, dass es da in der Vergangenheit Probleme gab. Auch Informationen darüber, was bei "DNA-zertifizierten" Landseerwelpen denn nun zertifiziert ist - negativ.
Aber wenn Du schreibst, dass 50 Blutproben für eine Aussage ausreichen, bislang aber schon hunderte Blutproben eingeschickt wurden, so können wir ja bald mit aussagekräftigen Infos, unter anderm auch zur genetischen Vielfalt der Rasse rechnen.
Bei einer Sache möchte ich Dir dann übrigens doch widersprechen, sorry:
(Zitat):
Deshalb wäre die Idee eine genetische Datenbank für alle Vereine einzuführen doch wohl der erste Schritt über die Inzucht zu urteilen.
Nein. Um über den Landseer zu urteilen, reicht die genetische Untersuchung der Landseer völlig aus. Im Falle eines Falles, falls eine Einkreuzung notwendig wäre, wäre immer noch Gelegenheit dazu, sich eine genetisch nicht verwandte Rassen zu suchen.Liebe Grüße,
Holger