Re: Was ist ein guter Züchter?
von Delia Eick
geschrieben am 28.Jan '14 um 12:10
als Antwort auf Was ist ein guter Züchter? von HolgerN
geschrieben am 28.Jan '14 um 12:10
als Antwort auf Was ist ein guter Züchter? von HolgerN
Ich schaffe sehr wohl den Spagat mich um alles zu kümmern was meine Welpen betrifft. Ja, ich habe einen Hund zurückgeholt und mit der Hilfe der Verbreitung im LIW und auf der Homepage des DLC, hat sich ein wunderbarer neuer Platz aufgetan. Dieser Hund musste auf einem Balkon leben. Die Leute wollte ihn zuerst nicht zu mir zurück geben.
Aber ich habe für ihn gekämpft, gewonnen und abgeholt. Das würde ich für JEDEN meiner ins Leben gewünschten Welpen tun. Das kann ich nur, weil ich nur jedes 2-3 Jahr einen Wurf habe. Züchter die 2 Würfe und mehr im Jahr haben, da könnte die Sache anders aussehen!
Züchtergemeinschaft, absolut gut! Genauso ist es, man sollte sich unterstützen und gemeinsam etwas planen.
Das genau versuchen wir ganz langsam aufzubauen. Für mich geht dies nur in einem Verein, da die VDH Richtlinien eingehalten werden müssen. Und durch gemeinsame Momente wie Stammtische, an denen man die Leute aufklären kann wie wichtig es ist, einen Landseer auch einmal zur Zucht vorzubereiten und vielleicht etwas zu investieren, als da wären Zeit, Geld und Langmut und einiges mehr.
Wir müssen andere Rassefremde Hunde einkreuzen? Woher soll man dies wissen? Vielleicht ist die Inzucht auf einem ganz anderen Level als wir erwarten! Deshalb wäre die Idee eine genetische Datenbank für alle Vereine einzuführen doch wohl der erste Schritt über die Inzucht zu urteilen. Wir haben bereits hunderte Blutproben eingeschickt und gesichert. Frau Dr. Pfeiffer hat auf einem Seminar zur DNA Datenbank davon gesprochen bereits nach 50 Blutproben eine Aussage machen zu können wo wir stehen. Deshalb kann ich nur jedem Landseerfreund raten, sich denen anzuschließen, die dieses Fensterchen öffnen wollen. Denn hier liegt die 100% Aussage per Genetik wohin der Weg führen sollte. Und dann kann man sich über die weiteren Schritte unterhalten!
L.G.