Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Was ist ein guter Züchter?

von Delia Eick
geschrieben am 28.Jan '14 um 12:10
als Antwort auf Was ist ein guter Züchter? von HolgerN
Meine Meinung dazu ist, dass es immer darauf ankommt aus welchen Beweggründen man züchtet.

Ich schaffe sehr wohl den Spagat mich um alles zu kümmern was meine Welpen betrifft. Ja, ich habe einen Hund zurückgeholt und mit der Hilfe der Verbreitung im LIW und auf der Homepage des DLC, hat sich ein wunderbarer neuer Platz aufgetan. Dieser Hund musste auf einem Balkon leben. Die Leute wollte ihn zuerst nicht zu mir zurück geben.
Aber ich habe für ihn gekämpft, gewonnen und abgeholt. Das würde ich für JEDEN meiner ins Leben gewünschten Welpen tun. Das kann ich nur, weil ich nur jedes 2-3 Jahr einen Wurf habe. Züchter die 2 Würfe und mehr im Jahr haben, da könnte die Sache anders aussehen!
Züchtergemeinschaft, absolut gut! Genauso ist es, man sollte sich unterstützen und gemeinsam etwas planen.
Das genau versuchen wir ganz langsam aufzubauen. Für mich geht dies nur in einem Verein, da die VDH Richtlinien eingehalten werden müssen. Und durch gemeinsame Momente wie Stammtische, an denen man die Leute aufklären kann wie wichtig es ist, einen Landseer auch einmal zur Zucht vorzubereiten und vielleicht etwas zu investieren, als da wären Zeit, Geld und Langmut und einiges mehr.
Wir müssen andere Rassefremde Hunde einkreuzen? Woher soll man dies wissen? Vielleicht ist die Inzucht auf einem ganz anderen Level als wir erwarten! Deshalb wäre die Idee eine genetische Datenbank für alle Vereine einzuführen doch wohl der erste Schritt über die Inzucht zu urteilen. Wir haben bereits hunderte Blutproben eingeschickt und gesichert. Frau Dr. Pfeiffer hat auf einem Seminar zur DNA Datenbank davon gesprochen bereits nach 50 Blutproben eine Aussage machen zu können wo wir stehen. Deshalb kann ich nur jedem Landseerfreund raten, sich denen anzuschließen, die dieses Fensterchen öffnen wollen. Denn hier liegt die 100% Aussage per Genetik wohin der Weg führen sollte. Und dann kann man sich über die weiteren Schritte unterhalten!

L.G.
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: Was ist ein guter Züchter?' von Delia Eick liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Was ist ein guter Züchter?

von HolgerN
geschrieben am 28.Jan '14 um 13:48

Hallo Delia,

jetzt hast du in kurzer Zeit soviel geschrieben, dass ich überhaupt nicht weiß, worauf ich zunächst eingehen soll.
Ein Aspekt aus Deinem Posting, ist die DNA-Datenbank. Hier gibt es imho bislang nur unzureichende Informationen an die Mitglieder, wozu diese dient, respektive welche Untersuchungen mit den gesammelten Blutproben geplant sind. Die einzige Information, die dazu bislang im "Der Landseer" veröffentlicht wurde, besagt, dass die Vaterschaft eines Rüden nachgewiesen werden kann. Dies ist offensichtlich, ich wusste aber nicht, dass es da in der Vergangenheit Probleme gab. Auch Informationen darüber, was bei "DNA-zertifizierten" Landseerwelpen denn nun zertifiziert ist - negativ.
Aber wenn Du schreibst, dass 50 Blutproben für eine Aussage ausreichen, bislang aber schon hunderte Blutproben eingeschickt wurden, so können wir ja bald mit aussagekräftigen Infos, unter anderm auch zur genetischen Vielfalt der Rasse rechnen.

Bei einer Sache möchte ich Dir dann übrigens doch widersprechen, sorry:
(Zitat):
Deshalb wäre die Idee eine genetische Datenbank für alle Vereine einzuführen doch wohl der erste Schritt über die Inzucht zu urteilen.
Nein. Um über den Landseer zu urteilen, reicht die genetische Untersuchung der Landseer völlig aus. Im Falle eines Falles, falls eine Einkreuzung notwendig wäre, wäre immer noch Gelegenheit dazu, sich eine genetisch nicht verwandte Rassen zu suchen.

Liebe Grüße,
Holger

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite