Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Mantrailing

von Vera Jürgens
geschrieben am 28.Dez '13 um 09:47
als Antwort auf Mantrailing von Susanne T.
Hallo Susanne!
Ich habe im November angefangen Mantrailing zu machen. Ich wollte für Caramba(jetzt 11 Monate) eine sinnvolle Beschäftigung finden, die ich auch im Herbst/Winter alternativ zum Schwimmen machen kann.. Ich habe das Glück, hier vor Ort eine gute Trainerin zu haben. Ersteinmal haben wir getestet, ob Caramba sich überhaupt dazu eignet.Dann haben wir ihr klar machen müssen, was sie überhaupt soll. Nach drei intensiven Einzelstunden, die auch für mich mit sehr viel Theorie verbunden waren, durften wir dann in einer kleinen ( insg. 3 Teams) Gruppe mitarbeiten. Auf erst kurzen Abschnitten wurden Personen versteckt. Die Einheiten wurden immer größer und auch immer schwieriger. Da standen z.B.auf einer Wiese drei Personen. Der Hund mußte die richtige Person anzeigen.Letzten Sonntag hatten wir schon unseren ersten großen Trail. Caramba und ich wurde an einen Ort bestellt. Wir bekamen eine Geruchsprobe von einer "vermissten" Person, männl. Geschlechts,mit rostroter Jacke. Das war die Info.In der Spur war eine Verleitung und eine Kreuzung eingearbeitet.Die Strecke war ca 700 m. Meine Trainerin ist hinter mir gelaufen und hat alles protokolliert. Das war spannend. Caramba hat die Person gefunden. Man muß nur lernen, sich auf seinen Hund zu verlassen und ihm zu vertrauen. Das ist manchmal etwas schwer. Aber es macht riesig Spass.
Liebe Grüße
Vera

http://www.vom-hoennetal.de

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Mantrailing' von Vera Jürgens liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Mantrailing

von Susanne T.
geschrieben am 02.Jan '14 um 06:51

Hallo Vera,

das ist superinteressant!!
Mittlerweile haben wir einen Trailkurs besucht. Hier waren wir in einer kleinen Gruppe und los gings mit dem Suchen, wir waren nur Quereinsteiger und hatten die ersten Stunden verpaßt. Bernie hatte sehr schnell verstanden, um was es ging, so dass wir uns jetzt aber einen absoluten Anfängerkurs suchen wollen., um das gescheit aufzubauen. Auf jeden Fall macht es, wie du geschrieben hast, super Spaß für den Hund und für mich und wir waren beide ganz schön fertig. (Ich muß unbedingt an meiner Kondition arbeiten, denn wenn Bernie so richtig loslegt, komm ich kaum hinterher....:-))


Susanne T.


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite