Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic
von Marion
geschrieben am 13.Dez '13 um 09:46
als Antwort auf Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic von Petra P.
geschrieben am 13.Dez '13 um 09:46
als Antwort auf Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic von Petra P.
Schon der Satz, das du aus dem medizinischen Bereich kommst soll sicher Ahnung vermitteln.
Wir wissen aber alle, das dies nur noch ein Geschäft ist. Solltest du allerdings nicht nur Medikamente verpacken, sondern tatsächlich studierter Mediziner sein, dann kennst du die Nebenwirkungen von Rimadyl sicher gut, denn die Organerkrankungen durch Langzeitgaben sind bereits nachgewiesen. Leber, Niere, Milz und Bauchspeicheldrüse sind am häufigsten betroffen, sehr oft sogar von Krebs dadurch befallen. Die Nebenwirkungsrate liegt dabei bei 38 %, keine Ahnung woher du deine Zahlen nimmst - sicher aus Veröffentlichungen und Verkaufsbeipackungen.
Wenn es so egal ist bei der kurzen Lebenserwartung eines Hundes nach deiner Meinung, im solche Mittel zu geben und diese so schadlos sind, dann frage ich mich, warum machen wir uns überhaupt Gedanken um die Fütterung und Gesundheit der Hunde. Dann ist es auch egal, ob wir den Hund minderwertiger Futter geben und ihn auch sonst minderwertig versorgen.
Warum aber gerade durch schlechte Fütterung usw. häufig auch Erkrankungen auftreten, dies muss ich mich dann doch fragen. Warum gibt es überhaupt so viele Futtersorten und Zusätze, ist doch egal bei so kurzer Lebenserwartung?
Petra nimm es mir nicht übel, aber solche Aussagen sind wirklich sehr grotesk.
Aber mit deinem letzten Satz widersprichst du dir zum Glück ja bereits selbst, denn du schreibst, dein 12 jähriger Hund bekommt wegen seiner Arthrose pflanzliche Mittel und erst wenn diese versagen, willst du auf andere zurückgreifen. Warum nicht gleich Rimadyl, wenn dieses doch so gut ist und ohne Nebenwirkungen? :-)
Somit doch Mittel der letzten Wahl!
Finde es schlimm etwas gut zu reden, was es nicht ist und dies selbst nicht anzuwenden, weil man darum weiß, aber anderen Hundebesitzern als harmlos hinzustellen, dies dann noch unter dem Deckmantel der Medizin.
Wenn du über Medikamente richtig informiert bist, dann müsstest du Apothekerin oder Pharmahersteller sein.
Mich würde dein Berufsstand interessieren.
Ich dachte ein Forum sollte als Hilfe für die Hunde und die Halter sein, dazu gehört auch Aufklärung. Schönreden und verkaufen tun andere diese gefährlichen Mittel zur Genüge und schaden damit den Hunden schon reichlich.
Die Entscheidung trifft zum Glück jeder Hundebesitzer selbst und kann sich informieren oder im anderen Fall einfach nur dem Tierarzt glauben und vertrauen. Ich bevorzuge vorherige Information und nicht blindes Vertrauen, denn in dem Punkt habe ich schon reichlich Lehrgeld auf Kosten der Gesundheit der Hunde bezahlt.