Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic
von Petra P.
geschrieben am 12.Dez '13 um 19:39
als Antwort auf Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic von Marion
geschrieben am 12.Dez '13 um 19:39
als Antwort auf Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic von Marion
Ich arbeite im medizinischen Bereich und erlaube mir deshalb ein Urteil in Bezug auf Schmerzmittel und deren Anwendung: Rimadyl gehört zu den gut verträglichen Antiphlogistika die auch gut für die Langzeitanwendung einsetzbar sind, es gehört ganz sicher nicht zu den Mitteln "letzter Wahl". Die Nebenwirkungsrate liegt bei 0,02(!)%. Auch das Argument, das die Lebenserwartung eines Hundes deutlich niedriger als die eines Menschen ist, spricht eigentlich genau gegen deine Ansicht: Gerade weil der Zeitraum der Schmerzmittelgabe sich beim Hund meistens auf unter 10 Jahre beschränkt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nieren- u./o. Leberschädigung eher gering. Außerdem fände ich es nach meiner Erfahrung mit der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen und deren Beschreibung ihrer Leiden bis es eine geeignete Schmerztherapie gab schlimm, meinem Hund längeres Leiden zuzumuten.
Übrigens gibt es zum Thema Glucocorticoide sicher auch kritische Punkte.
Mein 12Jahre alter Rüde bekommt zur Zeit wegen seiner Arthrose noch ein pflanzliches Mittel, sobald dessen Wirkung nicht mehr ausreicht, werde ich ihm guten Gewissens ein gutes Schmerzmittel verabreichen und ihm damit sicher seine hoffentlich noch lange Lebenszeit verbessern.