Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Sabbern

von Marion
geschrieben am 12.Dez '13 um 19:28
als Antwort auf Re: Sabbern von Martina
Also immer dem Tier schön Schmerzen zufügen durch OP´s, Risiken einer Narkose, Wundheilungsstörungen usw. zufügen?
Ist ja nur ein Tier und soll für uns Menschen schön und optimal sein? Wäre toll, wenn das Tier noch zum Outfit passt und das Verhalten bitte schön auch auf die menschlichen Lebenssituationen einstellt.

Für mich Tierquälerei und diesen Menschen wünsche ich eine Möglichkeit eine OP zur eigenen Hirnerweiterung durchführen zu lassen.
Die super Geschäftsidee gibt es ja schon länger: http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start/?ressort=wa&dig=2005%2F09%2F05%2Fa0216&cHash=e0dfd937f3bbc7d06ec164516c592d26

Das Zuchtziel sollte eigentlich solche Lefzen beim Landseer vermeiden, tritt aber immer häufiger auf und solche Hunde kommen auch immer mehr in die Zucht, wie so manche fragwürdigen Exemplare, die früher nie zugelassen wurden. Die Landseerzucht wird somit immer mehr sabbernde Hunde hervorbringen, neben vielen anderen Fehlern.

Das ein Hund durch sabbern Ekzeme bekommt, ist mir aber mehr als neu. Hier geht es um ein Schönheitsmakel, was dem Menschen nicht gefällt. Gäbe es Ekzeme, dann würde etwas mit dem Speichel nicht stimmen, was wiederum auf eine Krankheit, Übersäuerung oder falsche Fütterung hinweisen würde.

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Hobby, was man schön vorführen möchte.
Glücklicherweise ist der Landseer zu groß, sonst würde man ihn wohl auch gern in rosa Täschchen rumtragen.

Diese Anpassungen eines so tollen Hundes an menschliche Wunschvorstellungen machen mich nach fast 20 Jahren Landseerzucht sehr wütend.

Susanne - wenn es im Haus stört finde ich einen hübschen Latz, wie Brigitte schreibt, angebracht. Sorge vor Hautirritationen braucht man nicht zu haben. Unsere Hunde sind fast den ganzen Tag nass und schmutzig, gerade bei dem Wetter jetzt. Dies macht weder die Haut noch das Fell krank und unansehnlich - nur den Teppich. Sind sie mal trocken, wird ausgebürstet und alles ist wieder blütenweiß. Der Landseer hat eine erstaunliche Selbstreinigung, was ich mir bei den Bernhardinern wünschen würde :-)
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Sabbern' von Marion liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Sabbern

von Martina
geschrieben am 13.Dez '13 um 09:53

"Das ein Hund durch sabbern Ekzeme bekommt, ist mir aber mehr als neu."

Nun ja - man lernt nie aus... Insofern lässt sich also auch Dein Horizont noch erweitern ;-)

Bemühe einfach Freund Google mit den Stichworten 'Intertrigo' und 'Lefzen', dann erhältst Du jede Menge veterinärmedizinische Fachartikel zu diesem Thema.


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite