Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic

von Marion
geschrieben am 10.Dez '13 um 22:44
als Antwort auf Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic von Brigitte Weil
Ich würde meinen Hunden auch nie Hilfe verweigern, ich würde nur auf andere Mittel zurückgreifen - es gibt ja weit mehr Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel, als dieses, welches eben so viele Nebenwirkungen hat.

Wir hatten schon tolle Erfolge mit Zeel und Traumeel, dazu Akupunktur und Reizstrom, half dies nicht mehr, dann gab es alle 2 bis 3 Monate eine Spritze mit Glucocorticoiden und Analgetika. Kann nicht verstehen warum man immer gleich zur letzten Wahl greifen muss, denn unsere Hunde waren auch so bis ins hohe Alter beweglich und schmerzfrei.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic' von Marion liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic

von Petra P.
geschrieben am 12.Dez '13 um 19:39

Hallo Marion,
Ich arbeite im medizinischen Bereich und erlaube mir deshalb ein Urteil in Bezug auf Schmerzmittel und deren Anwendung: Rimadyl gehört zu den gut verträglichen Antiphlogistika die auch gut für die Langzeitanwendung einsetzbar sind, es gehört ganz sicher nicht zu den Mitteln "letzter Wahl". Die Nebenwirkungsrate liegt bei 0,02(!)%. Auch das Argument, das die Lebenserwartung eines Hundes deutlich niedriger als die eines Menschen ist, spricht eigentlich genau gegen deine Ansicht: Gerade weil der Zeitraum der Schmerzmittelgabe sich beim Hund meistens auf unter 10 Jahre beschränkt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nieren- u./o. Leberschädigung eher gering. Außerdem fände ich es nach meiner Erfahrung mit der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen und deren Beschreibung ihrer Leiden bis es eine geeignete Schmerztherapie gab schlimm, meinem Hund längeres Leiden zuzumuten.
Übrigens gibt es zum Thema Glucocorticoide sicher auch kritische Punkte.
Mein 12Jahre alter Rüde bekommt zur Zeit wegen seiner Arthrose noch ein pflanzliches Mittel, sobald dessen Wirkung nicht mehr ausreicht, werde ich ihm guten Gewissens ein gutes Schmerzmittel verabreichen und ihm damit sicher seine hoffentlich noch lange Lebenszeit verbessern.


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite