Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss

von Marion
geschrieben am 06.Dez '13 um 08:26
als Antwort auf Degenerativer Kreuzband(an)riss von HolgerN
Das tut mir sehr leid und leider habe ich selbst damit keine Erfahrung.

Eine bekannte Züchterin hatte dies bei einem Hund auch und man warnte vor der OP, wenn das Kreuzband nicht vollständig gerissen ist. Eine Eröffnung würde garantiert Arthrosen mit sich bringen.
Von Rimaldyl hört man auch nicht gerade positive Erfahrung, es soll über die Nieren gehen und wohl bei Dauergabe auch Krebs auslösen können. Vielleicht kannst du da lieber auf natürliche Mittel zurückgreifen?

Ich würde wohl einen Physiotherapeuten aufsuchen und so mit dem Hund arbeiten.

Drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch gute Hilfe findet.
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss' von Marion liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss / Off Topic

von HolgerN
geschrieben am 06.Dez '13 um 10:56

Hallo,

die für mich an dieser Stelle wesentliche Frage - und wahrscheinlich die wesentliche Frage der gesamten Hundehaltung - ist doch, wie man die Lebensqualität eines Hundes über seine Lebensspanne - und um hier einmal ganz brutal zu sein: über seine Rest-Lebensspanne - hoch halten kann.
Viele Hundehalter wissen es sicherlich auch aus eigener Erfahrung: Akute Schmerzen stellen eine gewaltige Beeinträchtigung dieser Lebensqualität dar. So gilt es immer, zunächst einmal dem Tier/Hund die Schmerzen zu nehmen! Hierzu gibt es in der Veterinär-, wie auch in der Hunmanmedizin eine ganze Reihe Schmerzmittel, welche Schmerzen zuverlässig schnell lindern. Viele dieser Mittel haben Nebenwirkungen, die insbesondere bei Dauermedikation auftreten können, nicht müssen.

[*Flame:On*]Was mich nun umtreibt ist die Frage, welcher Hundehalter denn nun selbst zu "natürlichen Mitteln" zur Bekämpfung von akuten Schmerzen greift.
Ich erwarte und möchte an dieser Stelle von Euch keine Antworten auf diese Frage, möchte Euch aber bitten darüber nachzudenken, ob Ihr selbst bei Schmerzen auf Voltaren, Novalgin u.a. verzichtet /verzichtet habt/verzichten würdet und Eure Schmerzen "natürlich" bekämpft. Oder, um es ganz krass auszudrücken: Wer verzichtet nach einer OP gegebenfalls auf eine Schmerzpumpe und möchte lieber ein Globuli?
Wenn Ihr selbst jedoch gegebenenfalls zum Schmerzmittel greift, dann solltet Ihr auch Euren Tieren damit helfen. Zumal - und auch hier ganz brutal: Die Lebensspanne eines Hundes soviel kürzer ist, als die eines Menschen und viele der hypothetischen Nebenwirkungen schon aus diesem Grunde wohl keine große Rolle spielen. [*Flame:Off*]

LG Holger

PS.: @Marion: Du schreibst:"Drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch gute Hilfe findet." Ich denke, wir sind bei guten Tierärzten (und habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet).Holger.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite