Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Degenerativer Kreuzband(an)riss

von HolgerN
geschrieben am 20.Nov '13 um 09:11
Hallo,
da unsere Rayka schon seit einiger Zeit eine gewisse Lahmheit zeigt und wir zuletzt den Eindruck gewonnen haten, dass sie Schmerzen in de Kniegelenken hat, war ich vorgestern mit ihr bei einem Orthopäden.
Die Diagnose lautete: Beidseitiger degenerativer Kreuzband(an)riss :-(
(Für alle, denen es so wie mir ging und die davon bislang noch nicht gehört haben / hören mussten, hier ein Link auf eine Infoseite einer anderen Tierklinik: Der Kreuzbandriss)
Als mögliche OP-Methode nannte der TA auch die dort erwähnte 'Tibia plateau leveling osteotomie'. Angesichts des mittlerweile auch schon fortgeschrittenen Alters von Rayka, sie ist 8 Jahre alt, und auch ihres Gewichtes haben wir uns jedoch erst einmal für eine konservative Behandlung - Rayka bekommt jetzt für mindestens vier Wochen zur Schmerz- und Entzündungslinderung Rimadyl in einer hohen Konzentration (ca 4mg /kg Körpergewicht) - entschieden. Außerdem ist Schonung angesagt (Wie der TA meinte: "Spaziergänge nur so lang, wie sie von sich aus anbietet")-

Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung mit degenerativen Kreuzbandrissen un der der Behandlung, bzw. Operation derselben?

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Degenerativer Kreuzband(an)riss' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Degenerativer Kreuzband(an)riss

von Marion
geschrieben am 06.Dez '13 um 08:26

Das tut mir sehr leid und leider habe ich selbst damit keine Erfahrung.

Eine bekannte Züchterin hatte dies bei einem Hund auch und man warnte vor der OP, wenn das Kreuzband nicht vollständig gerissen ist. Eine Eröffnung würde garantiert Arthrosen mit sich bringen.
Von Rimaldyl hört man auch nicht gerade positive Erfahrung, es soll über die Nieren gehen und wohl bei Dauergabe auch Krebs auslösen können. Vielleicht kannst du da lieber auf natürliche Mittel zurückgreifen?

Ich würde wohl einen Physiotherapeuten aufsuchen und so mit dem Hund arbeiten.

Drücke ganz fest die Daumen, dass ihr noch gute Hilfe findet.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite