Re: Hunderampe
da meine beiden Landseer mittlerweile 8 und 10 Jahre alt sind, standen wir kürzlich vor dem gleichen Problem. Ich hatte es dann mit meiner alten Holzhunderampe probiert, die allerdings sehr schmal ist und auch etwas schwingt, wenn ein Landseer sie betritt. Mit dieser Rampe hatte ich, bzw. meine Hunde "Akzeptanzprobleme", d.h. es hätte sicherlich einen höherhen Trainingsaufwand bedeudet, die doch schon recht alten Hunde an diese Rampe zu gewöhnen.
Im Web bin ich dann auf diese Rampe gestoßen: http://www.diehundetreppe.de/ht01.html. Diese scheint mir von den Anmessungen für einen Landseer geeigneter zu sein, da sie auch noch auf 50cm verbreitert werden kann.
Letztendlich habe ich für mich dann aber eine etwas andere Lösung des Problems gefunden: Ich habe mir von einem befreundeten Schlosser eine stabile Einstiegshilfe machen lassen, die sogar zwei Landseer gleichzeitig verkraftet. Hier ein paar Bilder:
Auf ein Gestell mit den Maßen 25cm x 55cm x 80cm ...
... kommt eine 2cm starke Siebdruckplatte, die mit Teppichboden beklebt wurde.
Da die Ladekante meines Autos nur etwas über 50cm hoch ist, können die Hunde mit zwei Schritten in den Wagen ein- und aussteigen.
Vorteile sind, dass diese Einsteigshilfe sehr stabil ist und fest steht und die Hunde die Einstiegshilfe sofort akzeptiert hatten.
Es gibt aber auch Nachteile, so dass diese Lösung sicherlich nicht für jeden geeignet ist: Die Einsteigshilfe ist recht schwer und dadurch, dass sie auch nicht zusammen geklappt werden kann, ist sie auch etwas unhandlich und nimmt im Auto viel Platz weg. Auch wenn man die Abmessungen sicherlich noch etwas kleiner machen könnte, ist sie wahrscheinlich für PKWs nur bedingt brauchbar, für einen Kleinbus oder -transporter aber imho eine Alternative.
Liebe Grüße
Holger