Re: zerren an der leine - eine neu enddeckte Eigenschaft der Rasse Landseer??
von Susanne T.
geschrieben am 20.Aug '13 um 12:11
als Antwort auf Re: zerren an der leine - eine neu enddeckte Eigenschaft der Rasse Landseer?? von Ingo Koehn
geschrieben am 20.Aug '13 um 12:11
als Antwort auf Re: zerren an der leine - eine neu enddeckte Eigenschaft der Rasse Landseer?? von Ingo Koehn

Ich kenne keinen einzigen leinenführigen Landseer. Entweder tragen Sie ein Würgehalsband, ein Stachelhalsband, zu dem mir vor einiger sogar eine Züchterin geraten hat, das hat mich sehr entsetzt. - oder ein Halti.
Sicher, auf Komando gingen alle bei Fuß, aber auf Nachfragen zur Leinenführigkeit kam die Antwort der Besitzer, sie würden dringend ein Würgehalsband (Kettenwürger) empfehlen, von der ein oder anderen Seite kam dann auch das Stachelhalsband, gern auch mit Gumminoppen -
Vielleicht einmal zur Definition von Leinenführigkeit. Das ist für mich, ich habe meinen Hund an der Leine und egal welche Situation kommt, ich habe die Kontrolle über meinen Hund und bei der Größe natürlich nicht physisch, sondern nennen wir es mal psychisch - Vertrauen, Chefposition - wie auch immer...
Also hat jemand einen Landseer, der mit einem ganz einfachen Halsband an der Leine läuft und wenn ja, dann wärs super, wenn da ein paar Tips kommen, wie der Ansatz in der Gesamterziehung war.
Susanne T.