Re: Mobbing des Zweithundes
von HolgerN
geschrieben am 02.Aug '13 um 11:18
als Antwort auf Re: Mobbing des Zweithundes von Susanne T.
geschrieben am 02.Aug '13 um 11:18
als Antwort auf Re: Mobbing des Zweithundes von Susanne T.

ich möchte an dieser Stelle noch etwas zu "das müssen die (Hunde) unter sich ausmachen" schreiben:
Ich verlange von meinen Hunde nicht, dass sie alle andern Hunde mögen. Ich verlange auch nicht, dass sie sich beispielsweise direkt neben einen anderen Hund, den sie nun überhaupt nicht mögen, ins Platz legen (sondern ich würde den Abstand zwischen den Hunden vergrößern). Aber ich erlaube nicht, dass meine Hund von sich aus entscheiden, eine Auseinandersetzung zu führen!
Das "untereinander ausmachen" ist etwas, was sich sowieso nicht durchhalten lässt. Stell Dir nur vor, Dein Landseerrüde trifft seinen Lieblingsfeind, einen Westie. Da wirst Du wohl kaum rufen können: "Die müssen das unter sich ausmachen!". Oder stell' Dir eine Gruppe Hunde vor, die gewohnt ist, Auseinandersetzungen frei auszutragen. Deise Gruppe trifft nun den Hund, der sie sonst immer am Gartenzaun provoziert.
Dewegen gilt bei uns: Das Gewaltmonopol liegt auschließlich bei mir! (und ich versuche davon so wenig wie möglich Gebrauch zu machen)
Liebe Grüße
Holger mit Rayka und Chewie
PS.: Als Webmaster ist mit aufgefallen, dass Du in deinem obigen Posting offenkundig Deinen Namen und deinen Email-Adresse vergessen hast (wusste garnicht, dass das technisch möglich ist - schlechte Programmierumg :-) ). Soll ich diese noch nachträglich einfügen? Holger