Re: Mobbing des Zweithundes
von HolgerN
geschrieben am 01.Aug '13 um 09:45
als Antwort auf Mobbing des Zweithundes von Susanne T.
geschrieben am 01.Aug '13 um 09:45
als Antwort auf Mobbing des Zweithundes von Susanne T.

hier - ohne die Situation und die Hunde näher zu kennen - eine Rat geben zu wollen heißt raten. Bitte bewerte das nachfolgend Geschriebene auch entsprechend.
Im Alter zwischen 1 und 2 Jahren durchlaufen Landseer die Pubertät. In diesem Alter werden viele Landseerrüden zu echten Halbstarken, die ihre Grenzen austesten wollen. Hier muss nun irgendjemand, Mensch und/oder Hund, da sein, der diese Grenzen setzt. In Eurem Fall müsste eigentlich Euer älterer Leo-Rüde dies tun, bzw. hätte es schon tun müssen, um so das Verhältnis der beiden untereinander zu klären.
(Jetzt kommt der Punkt, an welchem ich einen Ratschlag geben müsste und ich werde mir bewusst, dass, falls ich jetzt weiter schreibe, ich mich auf ganz dünnes Eis begebe. Aber vielleicht hilft es ja, sich dem Problem weiter zu nähern) Ich würde dem 'kleinen' Landseer zeigen, dass Ihr sein Verhalten dem Älteren gegenüber nicht akzeptiert (Leider wird dies dadurch etwas erschwert, dass Eur Hunde offensichtlich viel alleine sind). Damit zeigt Ihr auch dem Leo, dass auch er das Recht hat, sich selbst gegen den Jüngeren durchzusetzen.
Liebe Grüße
Holger mit Rayka und Chewie