Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer
von HolgerN
geschrieben am 31.Jul '13 um 10:26
als Antwort auf Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer von Andrea Lanz
geschrieben am 31.Jul '13 um 10:26
als Antwort auf Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer von Andrea Lanz
ich bin der Meinung, dass Barfen keineswegs einfach ist, sondern - insbesondere, wenn man Junghunde der schnellwüchsigen Rassen 'barft' - einiges an Kenntnissen der doch recht komplexen Zusammenhänge der Ernährung erfordert. Denn Fehler, die hier gemacht werden, können unter Umständen nie wieder korrigiert werden.
In einem Trockenfutter hingegen dürfte alles in ausgewogener Menge drin sein, was ein Hund benötigt. Dennoch habe ich auch gegen Trockenfutter gewisse Vorbehalte:
- Da Hunde nicht meht zur Lebensmittelgewinnung dienen, sind die Vorschriften und Kontrollen für Hundefutter wesentlich laxer als bei Futter für Nutzvieh. Grundsätzlich können also zusätzlich zu dem, was für Deinen Hund gut und wichtig ist, auch Stoffe enthalten sein, die man eigentlich nicht in einem Hundefutter möchte.
- Wenn Du immer und ausschließlich das gleiche Trockenfutter fütterst, stellt sich die gesamte Enzymatik genau auf dieses Futter ein. Eventuell notwendige Futterwechsel werden somit schwierig.
- Immer das gleiche Futter fressen zu müssen mag zwar ernährungstechisch möglich sein, nimmt aber in meinen Augen dem Hund aber eine Stück seiner Lebensqualität. Die Fütterung ist viel interessanter und aufregender (und das Futter scheint dann viel besser zu schmecken), wenn auch im Futternapf Abwechslung herrscht.
Aus diesen Gründen bevorzuge ich eine Mischfütterung, bestehend aus verschiedenen Flocken (Reis, Hirse u.a.), verschiedenen Fleischsorten, die ich allerdings grundsätzlich koche, da unsere Chewie einen etwas empfindlichen Magen hat und gekochtes Fleisch besser verträglich ist. Desweiteren bekommen meine Hunde auch immer etwas Feuchtfutter (in der Regel "Rinti") und gegebenfalls noch Reste wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse und/oder irgendwelche Saucenreste. Ich bin damit in den letzten Jahren gut gefahren und lasse mich deswegen auf die manchmal etwas dogmatisch geführten Diskussionen ('Nur Trockenfutter!' oder 'Nur Barfen!') nicht mehr ein.
Liebe Grüße
Holger mit Chewie und Rayka, die heute Hühnerleber, die zu ihren 'Lieblingsspeisen' gehört, bekommen werden.