Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer

von Andrea Lanz
geschrieben am 30.Jul '13 um 21:03
als Antwort auf Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer von Veronika
Bin noch am Überlegen, wegen dem Barfen. Meine TA und meine Hundetrainerin raten mir davon ab. Habe Bedenken, das ich das Futter nicht richtig Berechne und meinen drei Engeln dann wichtige Vitamine oder Nährstoffe fehlen. Aber wie gesagt, ich überlege noch.
Lg Sammy und Andrea
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer' von Andrea Lanz liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer

von Brigitte Weil
geschrieben am 31.Jul '13 um 09:32

Hallo Andrea,
ich gebe Deinem Tierarzt und der Hundetrainerin recht. Man kann beim "barfen" ind der Tat viel falsch machen, wenn man sich auf selbstgebastelte Rationen, aus Quellen mit fraglichem fachlichen Hintergrund verlässt.
Wendet man sich aber an Fachtierärzte für Ernährung, die diesen Zusatz führen dürfen, sehe ich keinen Grund abzuraten.
Ich habe mit die Zusammensetzung von Happy Dog mal angesehen. Ganz sicher kann man einen Hund damit füttern, ist auch okay wer das möchte.
Aber mir kann keiner erzählen, das eine ordentliche Portion schönes Rindfleisch mit z.B. Haferflocken, Reis oder Nudeln, oder auch Gemüse von Fachleuten richtig ausgerechnet und mit entsprechenden Mineralien ergänzt, nicht besser sei als Trockenfutter. Gerade bei einem Hund mit so schlechtem Start, gesundheitlichen Problemen und schlechtem Imunsystem, kann man die Ernährung mit eigenen Rationen viel angepasster gestalten. Eine gute verwertbare Eiweißquelle, ein ordentliches hochwertiges Öl, Gemüse oder Kohlehydrate die ich mir auch nach verträglichkeit und Vorliebe aussuchen kann ....
Sicher sehr viel mehr Aufwand, der sich aber ganz sicher lohnt.
Ich verwende hier und da auch Trockenfutter, damit die Hunde auch daran gewöhnt sind. Ich füttere dann Orijen. Das Puppy large war auch für den Welpen "brauchbar" was man nicht unbedingt für jedes Futter so sagen kann. Kann ich so sagen, weil ich vor der Trockenfütterung eines Welpen in München mein Wahlfutter auf Eignung prüfen lasse.
Viele Grüße
Brigitte

Re: Bauchspeicheldrüsen Erkrankung beim Landseer

von HolgerN
geschrieben am 31.Jul '13 um 10:26

Hallo Andrea,

ich bin der Meinung, dass Barfen keineswegs einfach ist, sondern - insbesondere, wenn man Junghunde der schnellwüchsigen Rassen 'barft' - einiges an Kenntnissen der doch recht komplexen Zusammenhänge der Ernährung erfordert. Denn Fehler, die hier gemacht werden, können unter Umständen nie wieder korrigiert werden.
In einem Trockenfutter hingegen dürfte alles in ausgewogener Menge drin sein, was ein Hund benötigt. Dennoch habe ich auch gegen Trockenfutter gewisse Vorbehalte:
- Da Hunde nicht meht zur Lebensmittelgewinnung dienen, sind die Vorschriften und Kontrollen für Hundefutter wesentlich laxer als bei Futter für Nutzvieh. Grundsätzlich können also zusätzlich zu dem, was für Deinen Hund gut und wichtig ist, auch Stoffe enthalten sein, die man eigentlich nicht in einem Hundefutter möchte.
- Wenn Du immer und ausschließlich das gleiche Trockenfutter fütterst, stellt sich die gesamte Enzymatik genau auf dieses Futter ein. Eventuell notwendige Futterwechsel werden somit schwierig.
- Immer das gleiche Futter fressen zu müssen mag zwar ernährungstechisch möglich sein, nimmt aber in meinen Augen dem Hund aber eine Stück seiner Lebensqualität. Die Fütterung ist viel interessanter und aufregender (und das Futter scheint dann viel besser zu schmecken), wenn auch im Futternapf Abwechslung herrscht.

Aus diesen Gründen bevorzuge ich eine Mischfütterung, bestehend aus verschiedenen Flocken (Reis, Hirse u.a.), verschiedenen Fleischsorten, die ich allerdings grundsätzlich koche, da unsere Chewie einen etwas empfindlichen Magen hat und gekochtes Fleisch besser verträglich ist. Desweiteren bekommen meine Hunde auch immer etwas Feuchtfutter (in der Regel "Rinti") und gegebenfalls noch Reste wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse und/oder irgendwelche Saucenreste. Ich bin damit in den letzten Jahren gut gefahren und lasse mich deswegen auf die manchmal etwas dogmatisch geführten Diskussionen ('Nur Trockenfutter!' oder 'Nur Barfen!') nicht mehr ein.

Liebe Grüße
Holger mit Chewie und Rayka, die heute Hühnerleber, die zu ihren 'Lieblingsspeisen' gehört, bekommen werden.

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite