Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Kastration älterer Rüden

von Brigitte Weil
geschrieben am 04.Jul '13 um 08:23
als Antwort auf Kastration älterer Rüden von HolgerN
Hallo Holger,

Zeus mussten wir mit 8 kastrieren lassen, Hodenkrebs. Ich zähle jetzt mal auf, was uns so aufgefallen ist, da ist aber sehr schlecht zu sagen, ob manches nicht altersbedingt war.
Wir hatten den Eindruck, das der plötzliche Hormonsturz sowas wie eine Depression auslöst. Keine Lust zu gar nix mehr, lediglich ein Aufenthalt am Wasser hat ihn motivieren können. Er wollte nicht viel Gassi, ganz lustlos und eigentlich nur schlafen. Wir haben ihn aber immer wieder gezwungen mitzumachen und Minos, der damals ja gerade zwei Jahre war, hat ihn doch schon ordentlich auf Trapp gehalten und immer wieder motiviert. Es ging dann langsam aber stetig besser, trotzdem hat es fast ein Jahr gebraucht bis er wieder der Alte war. Er hat sich natürlich nach wie vor für einen Rüden gehalten und sich auch so verhalten, allerdings hat die Damenwelt, bei der er immer so erfolgreich war, das nicht so gesehen. Das hat ihn bis zum Schluss immer entsetzt, das mache Hundedamen alles andere als freundlich waren und wir haben ihn aus so mancher Misere befreit. Er hätte sich nie gewehrt oder wäre wirklich unfreundlich geworden.
Dann kam so mit 11 oder 12 die Inkontinenz dazu. Erst nur Urin, dann auch Darm. Es kann aber sein, das es nicht nur mit dem nach der Kastration schnell schlaffer werdenden Bindegewebe zu tun hatte, sondern auch mit der Spondylose im Kreuzbein, die die Nervenkanäle zum Schluss fast geschlossen hatte. Wir haben es mit Tabletten versucht, haben es dann aber sein lassen, weil es nichts gebracht hat. Mit der Tatsache an sich sind wir gut klar gekommen, es gibt diverse Hilfsmittel und dann ist das kein Problem oder nur ein Kleines. Bei Bedarf schreib mich an, gib Dir dann Infos.
Das Fell hat sich sehr verändert, viel weicher, wattiger, flusiger, mit Unmenge Unterwolle, nicht mehr wasserabweisend. Wenn es geregnet hat, war er gleich naß bis auf die Haut, aber ein Regenmantel hat da Abhilfe geschaffen.
Mein Mann hatte immer den Eindruck er sei durch die Kastration "milder" geworden. Er war ja immer ein ziemlicher Haudegen der vor nix Angst hatte und sich auch noch bis zum Schluss schützend vor Minos gestellt hat wenn er dachte das es nötig sein. Aber er hat dann öfters vorgezogen in eine andere Richtung zu schauen, so nach dem Motto: Ich seh dich nciht, dann muss ich auch nix machen :-)
Durch die Kastration war Minos hier und da auch anders an Zeus interessiert wie ihm lieb war. Wir konnten das aber gut in Grenzen halten, Zeus retten und Minos in seine Schrnaken weisen. Da hat Zeus interessanterweise nie von sich aus die Initiative ergriffen, sondern stetig um Hilfe nachgefragt. Wenn es sehr schlimm war, hat unser Tierarzt ein bisschen Testosteron gespritzt, unter anderem auch um dem rasanten Muskelabbau entgegenzuwirken. Aber das haben wir die letzten 3 oder 4 Jahre nicht mehr gemacht, er hat dann so viel Medikamente benmötigt, das wir ihn nicht weiter belasten wollten. Tumore gab es nach der Kastration nicht mehr, also kein Rezidiv oder so. Alles in allem war das mit der Kastration okay und wir und er haben sehr gut damit leben können.
Das ist im Moment alles was mit einfällt. Wenn ich Dir sonst mit Infos oder vielleicht auch Ratschlägen helfen kann, gerne.
Herzliche Grüße
Brigitte
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Kastration älterer Rüden' von Brigitte Weil liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Kastration älterer Rüden

von HolgerN
geschrieben am 04.Jul '13 um 09:04

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du schreibst darin
(Zitat):
Wir hatten den Eindruck, das der plötzliche Hormonsturz sowas wie eine Depression auslöst. Keine Lust zu gar nix mehr, lediglich ein Aufenthalt am Wasser hat ihn motivieren können. Er wollte nicht viel Gassi, ganz lustlos und eigentlich nur schlafen.

Das ist ein Eindruck, den ich auch habe. Vor der OP stand er schon an Haustür, wenn ich nur den Schlüsselbund genommen habe. Jetzt muss ich ihn immer explizit rufen. Natürlich hatte er vor etwas mehr als drei Wochen eine andere große OP, aber eigentlich ist seine Beweglichkeit wieder soweit hergestellt, dass ich mir dieses Verhalten nicht so richtig erklären kann.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass er momentan sehr gut frisst. Dies hat er früher nur in seltenen Phasen getan und war eigentlich immer ein außerordentlich mäkeliger Fresser (wofür ich jetzt dankbar bin, denn dadurch ist er schlank geblieben. Er hatte nie über 60kg, was - wie ich denke - für die Beweglichkeit im Alter und auch nach einer solchen OP wichtig ist). Aber vielleicht sein momentaner Appetit auch wieder nur eine "Phase".

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße
Holger mit Rayka und dem zur zeit etwas 'schlafmützigen' Chewie

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite