Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Kehlkopflähmung

von Brigitte Weil
geschrieben am 27.Mai '13 um 19:25
als Antwort auf Re: Kehlkopflähmung von Martina
Hallo Martina,
danke für den Hinweis!
Minos ist seit knapp zwei Jahren Schilddrüsenpatient und bekommt Tabletten. Die Kehlkopfgeschichte ist neueren Datums. Unsere Fachtierärztin für die Schilddrüse hat uns gesagt, das vermutet wird, das es sich um eine Begleiterscheinung der SHD handelt, aber das es keine fundierten Untersuchungen gibt, die das bestätigen oder wiederlegen.
Von daher ist es fraglich ob es da herrührt. Seit ich mich auch mit diesem Thema befassen muss, stoße ich leider auf div. Landseer die das gleiche Problem haben, bzw. hatten weil zwischenzeitlich verstorben (altersbedingt). Unser Zeus hatte das auch, allerdings war der da schon 12 oder fast 13, da kommt man eher damit zurecht, weil die Aktivität dann doch sehr runtergeschraubt ist. Ich sag nur: "Lang lebe unsere Hundezucht" :-(
Grüße Brgiitte
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Kehlkopflähmung' von Brigitte Weil liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Kehlkopflähmung

von Martina
geschrieben am 28.Mai '13 um 10:06

Hallo Brigitte,

weitergehende Informationen findest Du, wenn Du bei Google die Stichworte 'Larynxparalyse' und 'Clercx' eingibst. Du bekommst einen Beitrag aus einem Fachbuch für Veterinärmedizin angezeigt, der auch die möglichen Komplikationen aufzeigt. Es ist immerhin gut zu wissen, was kommen kann, um die Sachlage dann richtig einzuschätzen.

Unser Arko erkrankte im Alter von 8,5 Jahren an einer Speiseröhrenlähmung - ein ähnliches Dilemma. In diesem Zusammenhang wurde bei ihm eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ob sie jedoch für die Erkrankung ursächlich war, konnte natürlich nicht bewiesen werden. Er konnte dann immerhin noch 2 Jahr mit dieser Krankheit leben, bis die gefürchtete Komplikation, eine Aspirationspneumonie, eintrat...

Alles Gute für Minos!

Herzliche Grüße
Martina


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite