Re: Landseer scheren ?

das dicke Fell eines Landseers schützt nicht nur vor Kälte, sondern es schützt auch vor großer Hitze und verhindert, das die Wärmeeinstrahlung den Körper ungehindert aufheizen kann. Außerdem wird die empfindliche meist rosafarbene Haut von UV-Strahlen geschützt. Ist das Fell geschoren verfärbt sich die Haut auch dunkel (schwarz), analog zu unserem braun werden. Ist das Fell einmal geschoren, wächst es zwar nach , aber die Phase wo es relativ kurz ist hat es keinen Schutz vor Regen, wird gleich naß und verfilzt furchtbar schnell. Unser Minos hatte aufgrund zwei Op`s letzten Jahres zweimal das eine Bein und Schulter bis rauf zum Hals geschoren, von daher hab ich Erfahrungen sammeln müssen. Ich war noch nie ein Freund des Scherens, glaube auch nicht, das es dauerhaft die viel zitierte Erleichterung für einen Hund bringt. Wenn es warm wird und ich zieh meinen Pulli aus, dann hab ich mich spätestens nach einem Tag an die Temperaturen gewöhnt und mir ist genauso warm wie vorher. Meine Meinung wurde mir kürzlich noch von einer Hauttierärztin bestätigt, die wir mit Minos wegen Fellverfärbungen aufgesucht hatten. Sie war eben wegen der Aufheizung des Körpers nicht unbedingt begeistert davon.
Am besten ist es die abgestorbene Unterwolle gründlich auszubürsten, bzw. zu kämmen. Bei Kastraten wuchert die manchmal sehr, da hilft fachgerechtes ausdünnen, wer das nicht selber kann, ein guter Hundefriseur kann da Abhilfe schaffen.
Ansonsten handhaben wir das so, das die Hunde täglich die Möglichkeit zum Schwimmen haben, geht das mal nicht, morgens sehr früh und abends sehr spät zum Gassi. Bei bedarf kleiner Runden, schattige Waldwege und alles was ruhiger angehen lassen. Der Gartenschlauch hat auch schon das ein oder andere Mal für Abkühlung gesorgt, bei dem einen mehr, dem anderen eher unfreiwillig :-)
Unser verstorbener Zeus wurde 15 Jahre alt, hatte die letzten 4 Jahre starke Herzprobleme, den hab ich nie geschoren nur gut gebürstet, Fell gut belüftet und sonst so gehandhabt wie oben, damit ist der selbst bei großer Hitze sehr gut klar gekommen.
Viele Grüße
Brigitte Weil