Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Landseer scheren ?

von Brigitte Weil
geschrieben am 16.Apr '13 um 08:37
als Antwort auf Landseer scheren ? von Arec
Hallo Arec,

das dicke Fell eines Landseers schützt nicht nur vor Kälte, sondern es schützt auch vor großer Hitze und verhindert, das die Wärmeeinstrahlung den Körper ungehindert aufheizen kann. Außerdem wird die empfindliche meist rosafarbene Haut von UV-Strahlen geschützt. Ist das Fell geschoren verfärbt sich die Haut auch dunkel (schwarz), analog zu unserem braun werden. Ist das Fell einmal geschoren, wächst es zwar nach , aber die Phase wo es relativ kurz ist hat es keinen Schutz vor Regen, wird gleich naß und verfilzt furchtbar schnell. Unser Minos hatte aufgrund zwei Op`s letzten Jahres zweimal das eine Bein und Schulter bis rauf zum Hals geschoren, von daher hab ich Erfahrungen sammeln müssen. Ich war noch nie ein Freund des Scherens, glaube auch nicht, das es dauerhaft die viel zitierte Erleichterung für einen Hund bringt. Wenn es warm wird und ich zieh meinen Pulli aus, dann hab ich mich spätestens nach einem Tag an die Temperaturen gewöhnt und mir ist genauso warm wie vorher. Meine Meinung wurde mir kürzlich noch von einer Hauttierärztin bestätigt, die wir mit Minos wegen Fellverfärbungen aufgesucht hatten. Sie war eben wegen der Aufheizung des Körpers nicht unbedingt begeistert davon.
Am besten ist es die abgestorbene Unterwolle gründlich auszubürsten, bzw. zu kämmen. Bei Kastraten wuchert die manchmal sehr, da hilft fachgerechtes ausdünnen, wer das nicht selber kann, ein guter Hundefriseur kann da Abhilfe schaffen.
Ansonsten handhaben wir das so, das die Hunde täglich die Möglichkeit zum Schwimmen haben, geht das mal nicht, morgens sehr früh und abends sehr spät zum Gassi. Bei bedarf kleiner Runden, schattige Waldwege und alles was ruhiger angehen lassen. Der Gartenschlauch hat auch schon das ein oder andere Mal für Abkühlung gesorgt, bei dem einen mehr, dem anderen eher unfreiwillig :-)
Unser verstorbener Zeus wurde 15 Jahre alt, hatte die letzten 4 Jahre starke Herzprobleme, den hab ich nie geschoren nur gut gebürstet, Fell gut belüftet und sonst so gehandhabt wie oben, damit ist der selbst bei großer Hitze sehr gut klar gekommen.

Viele Grüße
Brigitte Weil

http://http://waterworkteam-black-white.com

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Landseer scheren ?' von Brigitte Weil liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite