Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Landseer scheren ?

von Arec
geschrieben am 15.Apr '13 um 16:20
Ich habe schon so viel gelesen über die Schur bei einem Landseer, meistens jedoch nichts Gutes. Sehr oft ist die Rede von extremem Juckreiz nach dem Scheren, so stark,
dass sogar mit Kortison behandelt werden musste. Einerseits vertrage ich die steigenden Temperaturen ganz gut (ich bin nur etwas träger als sowieso schon), und ich weiß,
dass mir meine Dosenöffner nur was Gutes tun wollen, andererseits habe ich aber angesichts der recht häufigen Berichte über Fell- und Hautprobleme davor zurück.
Ich bin jetzt knapp 3 Jahre alt und wurde bisher noch nie geschoren.
Gibt es hier Erfahrungen, Meinungen oder was auch immer zu diesem Thema ?

Danke vorab für alle Antworten...

Arec (mit Dosenöffner)
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Landseer scheren ?' von Arec liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Landseer scheren ?

von Sandra
geschrieben am 16.Apr '13 um 05:57

Hallo Arec! Also mein Frauchen schneidet mir im Sommer das Fell immer kurz und holt ganz viel Wolle mit der Evelierschere raus, dass ist schon ne erleichterung und tut mir sehr gut! Aber komplett geschoren wurde ich noch nicht! Ich glaube auch nicht das das so ne tolle Idee ist. Das Fell hat ja auch im Sommer seinen Zweck! Im moment werde ich viel gebürstet damit das Winterfell raus geht und wenn es dann so richtig warm wird, bekomm ich meine "Kurzhaarfrisur"! Macht Schlank ;) Aber wir sind halt einfach keine Sommerhunde, der Winter ist einfach unsere Jahreszeit! Da müssen wir es im Sommer einfach was ruhiger angehen lassen und spät Abends und früh morgens raus. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! Liebe Grüße Don und Sandra

Re: Landseer scheren ?

von HolgerN
geschrieben am 16.Apr '13 um 08:19

Hallo Arec,

hier zwei Links zu Diskussionen zu diesem Thema, die hier geführt wurden:

- "scheren" (2008
- "Scheren eines Landseers" (2004)

Wir selbst hatten es uns öfters überlegt, unsere 2006 verstorbene Hündin Danessa scheren zu lassen, haben es dann aber doch nie machen lassen / selbst gemacht. Kann Dir dafür aber im nachhinein keine wirklichen Gründe nennen.
Von dem von Dir erwähnten Juckreiz mit notwendiger Kortisonbehandlung habe ich als Folge des Scherens nicht nichts gehört.

LG
Holger mit Chewie und Rayka

Re: Landseer scheren ?

von Brigitte Weil
geschrieben am 16.Apr '13 um 08:37

Hallo Arec,

das dicke Fell eines Landseers schützt nicht nur vor Kälte, sondern es schützt auch vor großer Hitze und verhindert, das die Wärmeeinstrahlung den Körper ungehindert aufheizen kann. Außerdem wird die empfindliche meist rosafarbene Haut von UV-Strahlen geschützt. Ist das Fell geschoren verfärbt sich die Haut auch dunkel (schwarz), analog zu unserem braun werden. Ist das Fell einmal geschoren, wächst es zwar nach , aber die Phase wo es relativ kurz ist hat es keinen Schutz vor Regen, wird gleich naß und verfilzt furchtbar schnell. Unser Minos hatte aufgrund zwei Op`s letzten Jahres zweimal das eine Bein und Schulter bis rauf zum Hals geschoren, von daher hab ich Erfahrungen sammeln müssen. Ich war noch nie ein Freund des Scherens, glaube auch nicht, das es dauerhaft die viel zitierte Erleichterung für einen Hund bringt. Wenn es warm wird und ich zieh meinen Pulli aus, dann hab ich mich spätestens nach einem Tag an die Temperaturen gewöhnt und mir ist genauso warm wie vorher. Meine Meinung wurde mir kürzlich noch von einer Hauttierärztin bestätigt, die wir mit Minos wegen Fellverfärbungen aufgesucht hatten. Sie war eben wegen der Aufheizung des Körpers nicht unbedingt begeistert davon.
Am besten ist es die abgestorbene Unterwolle gründlich auszubürsten, bzw. zu kämmen. Bei Kastraten wuchert die manchmal sehr, da hilft fachgerechtes ausdünnen, wer das nicht selber kann, ein guter Hundefriseur kann da Abhilfe schaffen.
Ansonsten handhaben wir das so, das die Hunde täglich die Möglichkeit zum Schwimmen haben, geht das mal nicht, morgens sehr früh und abends sehr spät zum Gassi. Bei bedarf kleiner Runden, schattige Waldwege und alles was ruhiger angehen lassen. Der Gartenschlauch hat auch schon das ein oder andere Mal für Abkühlung gesorgt, bei dem einen mehr, dem anderen eher unfreiwillig :-)
Unser verstorbener Zeus wurde 15 Jahre alt, hatte die letzten 4 Jahre starke Herzprobleme, den hab ich nie geschoren nur gut gebürstet, Fell gut belüftet und sonst so gehandhabt wie oben, damit ist der selbst bei großer Hitze sehr gut klar gekommen.

Viele Grüße
Brigitte Weil

http://http://waterworkteam-black-white.com

Re: Landseer scheren ?

von F. Neyer
geschrieben am 16.Apr '13 um 17:14

Hallo Don, Chewie, Rayka und Birgit
überzeugt, ich gehe nicht zum Friseur - Punkt !!
An den UV-Schutz durch meine wunderschönen weißen Haare hab ich gar nicht gedacht - aber ist ja eigentlich logisch
Also wird jetzt gebürstet was das Zeug hält ...

Danke nochmals
Arec

Re: Landseer scheren ?

von Beate
geschrieben am 20.Apr '13 um 12:42

Hallo Arec

Ich kann mich da Brigitte nur anschließen.
Das Fell bildet gerade bei langhaarigen Hunden ein Luftpolster, was gegen Wärme genauso schütz wie gegen Kälte.
Die Zunge und das Hächeln sogen dann auch innen für Abkühlung.

Wir haben noch nie einen Hund geschoren oder Fell abgeschnitten und unsere Hunde sind auch im Sommer aktiv.
Es gibt viele langhaarige Hunde mit einer Menge Unterfell, die mitten in der Sonne bei über 40 °C die Weiden bewachen.
Ist auch eine Gewohnheit und die Hunde können damit gut umgehen, wenn man sie auch im Sommer etwas fordert.
Wir gehen ja auch joggen und schwimmen im Sommer.


Arec bleibt also so hübsch mit schönem Fell :-)

Re: Landseer scheren ?

von Bine
geschrieben am 08.Jun '14 um 13:12

Hallo,
Ich lasse mein Landseer regelmäßig scheren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile ist er 7 Jahre alt und relativ ruhig. Nach der Schur fühlt er sich gleich Jahre jünger
und ist viel agiler. Klar, dass ist nicht verwunderlich wenn man sich anschaut, was für ein
Wolleberg sich anhäuft. Man muss ganz klar anschließend darauf achten, dass der Hund keinen
Sonnenbrand bekommt. Aber eines ist sicher: der dicke Pelz bietet
keinen Schütz vor Hitze! Sonst könnte sich der Landseer auch bei hohen Temperaturen austoben!
Ein Hund, der nur schlapp ist, ist auch verschiedenen Risiken ausgesetzt: Übergewicht,
Reduktion der Muskelmasse durch mangelnde Bewegung, damit verbunden können
Gelenkprobleme resultieren... Ganz ehrlich, ich möchte, dass es meinem Hund gut geht und das
er sich wohl fühlt! Schönheitsmakel sind für mich irrelevant!

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite