Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Demodex

von Sandra
geschrieben am 05.Apr '13 um 19:48
als Antwort auf Demodex von Babsie
Hallo Babsie! Also so richtig gut kenne ich mich damit leider auch nicht aus. Ich weiß nur das die Demodex-Milben bei jedem Hund vorhanden sind, aber dort in der Regel keinen "Schaden" anrichten! Bei Junghunden kommt es wohl öfter zu Störungen, die meist ohne Medikation verschwinden. Bei einem erwachsenen Hund könnte es sein, dass das Immunsystem geschwächt ist und der Körper dadurch nicht genug Abwärkräfte hat. Den Schaden den die Milben dann anrichten können kann man (so viel ich weiß) ganz gut in den Griff bekommen. Du sagst Du siehst keine Verbesserung. Es dauert in der Regel ziehmlich lange bis die Haare wieder nach wachsen und die Kahle Stelle verschwindet. Wenn es nicht schlimmer geworden ist und die betroffene Stelle nicht entzündet ist, sondern abheilt, würde ich sagen Du bist auf dem richtigen Weg. Bis die Kahle Stelle verschwindet dauert es bestimmt noch einige Zeit. Drei Wochen sind bei dieser Behandlung glaube ich völlig o.k. Wichtig ist das es nicht schlimmer wird und keine weiteren Stellen von den Milben betroffen sind, dann müsstet ihr aus dem gröbsten Raus sein. Um noch mal auf das Immunsystem zu kommen, hatte Deine Hündin vielleicht eine Erkältung oder eine andere Krankheit, die zur Schwächung des Immunsystems geführt haben kann. Oft bringt man das ja garnicht in Verbindung oder merkt es kaum, wenns dem Hund mal nicht ganz so gut geht. Du solltest mal Deine Tierärztin fragen ob Du unterstützend vielleicht Echinacea geben kannst. Das Unterstüzt das Immunsystem. Oder Propolis, dass hilft sehr gut bei Entzündungen. Aber frag hierzu bitte auf jeden Fall noch mal nach und mach keine "Selbstversuche"!!! Wie gesagt, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus!!!! Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung für Deine kleine Maus, und halte durch, dass wird bestimmt bald wieder alles gut!!!
Liebe Grüße Sandra
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Demodex' von Sandra liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Demodex

von Babsie
geschrieben am 06.Apr '13 um 12:11

Liebe Sandra
vielen Dank für deine Worte. Bis jetzt habe ich noch keine neuen Stellen gesehen ist aber auch garnicht so einfach bei dem langen Fell :-). Um das Immunsystem in Deinem Beitrag aufzugreifen: Mein Schatz ( ja das ist sie, wir hätten nie gedacht ein Tier so zu lieben) ist 1Monat vor Ausbruch geimpft worden. Ob es da einen Zusammenhang gibt??? Oder auch, sie hatte --- letzten Sommer einen Abzess durch Spreu, da hat sich doch glatt beim Toben im Feld ein Korn in die Haut katapultier wie bei uns Menschen ein Splitter: Das war echt böse. Antibiose mehrfach, ausspülen usw. Dann denke ich mir in Kombination Impfung u. Abzess hat dieses das Immunsystem geschwächt. Ja Sandra das wäre eine gute Erklärung für die Demodexbesiedlung. Danke nochmals LG Babsie


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite