Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde
von Beate
geschrieben am 02.Mrz '13 um 20:52
als Antwort auf Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde von Brigitte Weil
geschrieben am 02.Mrz '13 um 20:52
als Antwort auf Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde von Brigitte Weil
jaja, das Thema Schilddrüse beim Hund ist leider bei den meisten TÄ ein komplett vernachlässigtes und nicht beachtetes Thema - ich weiß, wovon ich spreche!
Unser Carlos, mittlerweile fast 11 Jahre alt, hat sich auch ab der Pubertät nicht wirklich landseertypisch verhalten. Schreckhaftigkeit, Geräuschempfindlichkeit, Unbehagen, wenn Ungewohntes auf gewohnten Strecken zu finden war - all dies passte so gar nicht zu einem Landseer.
Ich hatte damals das Glück an eine Hundetrainerin zu "geraten", die sich sehr intensiv mit Hunde-SD beschäftigt hat. Sie riet mir, dringend 7 (!!!) Werte untersuchen zu lassen - T4 war nur eines davon. Erst die Kombination der 7 Werte kann einigermaßen zuverlässig sagen, ob ein Hund eine Unter-/Überfunktion hat oder nicht.
Carlos war bei 3 der 7 Werte damals durchaus im Normbereich des Labors, allerdings am unteren Ende. Die anderen 4 Werte waren definitiv drunter, was für einen dreijährigen Hund ein absolutes Alarmsignal war.
Ich kann Brigitte nur beipflichten, es ist ganz, ganz schwer für diesen Bereich einen Fachmann zu finden, der sich nicht nur nach den Labor-Richtwerten richtet.
Leider kenne ich im Westerwald auch niemanden, den ich dir empfehlen könnte, aber ich möchte dir Mut machen, nicht aufzugeben! Dein Don hat es verdient, noch ein paar viele schöne (und auch entspanntere) Jahre zu erleben. Ich kann für unseren Carlos nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass uns damals geholfen wurde und Carlos seit vielen Jahren deutlich entspannter leben kann - die Medikamente haben sein Leben sicher auch ein Stück weit verlängert :-)
LG Beate