Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde

von Sandra
geschrieben am 24.Feb '13 um 14:20
als Antwort auf Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde von Brigitte Weil
Hallo Brigitte,

danke für Deine Infos. Du hast Recht, die allg. Rassebeschreibungen sind leider garnicht hilfreich. Das haben wir selber auch sehr schnell gemerkt ;) Inzwischen (nach acht Jahren) habe ich aber sehr viel über Landseer gelesen und erfahren. Das sie wesentlich temperamentvoller sind als so oft behauptet steht ausser frage, dass "stört" mich auch garnicht. Bin gerne mit Donni draussen und wir machen viel gemeinsam. Das "Problem" bei ihm ist einfach das er in vielen Situationen in denen es eigendlich garnicht nötig ist total ausflippt und dann bellt ohne Ende er regt sich total auf bekommt rote Augen, teilweise wird die Zunge fast lila und er ist nicht zu beruhigen. "Erzieherisch" haben wir so ziehmlich alles durch....ignorieren, "bestrafen" (OHNE Gewalt!!!), ablenken...hab ihm beigebracht auf kommando still zu sein und auf kommando zu bellen, aber wenn er so drauf ist funktionierts nicht! Von selber wäre ich auf ein Schilddrüsenproblem sicher nicht gekommen, darauf hat mich mein Hundetrainer gebracht. Der ist wirklich toll!!!Und er hat eine Freundin die Landseer züchtet, kennt sich also auch mit der Rasse gut aus. Da haben wir durch zufall gleich den richtigen erwischt :) Er hat viel Erfahrung mit Hunden die Schilddrüsenprobleme haben und mir immer wieder geraten etwas zu unternehmen. Ich werde auf jeden Fall am Montag mit den Laborwerten zu meiner "alten" Tierärztin gehen und um Rat fragen. Die kennt Donni ja von klein auf und seine ganzen Leiden und wehwehchen. Hoffe sie kann mir weiter helfen.

Wünsche Dir auch einen schönen Sonntag! Bis bald! Liebe Grüße Sandra
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde' von Sandra liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: "Hyperaktiver" Landseer-Rüde

von Brigitte Weil
geschrieben am 24.Feb '13 um 17:26

Hallo Sandra,
jetz weiß ich was Du meinst: Vollkommen unangemessenes Verhlaten in scheinbar nichtigen Situationen. Was Du da beschreibst, damit bist Du nicht alleine.
Es gibt einige Landseer die sich ähnlich verhalten, nur leider wird nicht darüber gesprochen, oder nur mit vorgehaltener Hand. Menschen die mit so einem Problem an die Öffentlichkeit gehen, werden meist nicht sehr freundlich behandelt und es wird ihnen die Schuld am Verhalten des Hundes gegeben. War er denn schon immer so, oder hat das erst mit der Pubertät eingesetzt oder doch erst viel später? Ich vermute mal mit Einsetzen der Pubertät?
Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann jemand aus Deinem Großraum eine Arztempfehlung aussprechen.
Außerdem würde ich Dir diese Internetadresse empfehlen: einzelfelle.de.
Dr. Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck sind wirkliche Koryphäen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Es kostet sicher ein paar Euro sich da beraten zu lassen, aber ich denke das könnte ich lohnen.

Grüße
Brigitte

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite