Re: BARF Welpe
von HolgerN
geschrieben am 04.Nov '12 um 06:58
als Antwort auf BARF Welpe von Tanja und Carsten Rehbock
geschrieben am 04.Nov '12 um 06:58
als Antwort auf BARF Welpe von Tanja und Carsten Rehbock
erlaubt mir, zunächst eine Einschränkung zu machen: Was ich nicht kann und möchte, ist, zu sagen, ob Eure Hündin zu groß oder zu klein, zu schwer oder zu leicht ist. Dies ist etwas, was meines Erachtens nach ein Internet-Diskussionsforum nicht leisten kann. da man dazu die Hündin zumindest sehen müsste. Im Zweifelsfall solltet Ihr zu diesem Thema einen Fachtierarzt konsultieren.
Was ich jedoch kann, ist, einige Überlegungen, die eher grundsätzlicher Natur sind, anzustellen:.
Die Wachstumsgeschwindigkeit von Landseerwelpen (vgl. Wachstumsgeschwindigkeit von Landseerwelpen ist so immens, dass die Ernährung im ersten Lebensjahr eine ganz große Bedeutung zukommt. Allerdings ist es imho nicht das Größenwachstum, sondern die Wachstumsgeschwindigkeit bezogen auf das Körpergewicht, welches im Auge behalten werden sollte, da ein Zuviel an Gewicht im wahrsten Sinne des Wortes auf die jungen Gelenke drückt.
Zu der Wachstumsgeschwindigkeit bezogen auf das Körpergewicht finder Ihr unter Welpen - Wachstum und Ernährung eine Übersicht, die ich dem Buch "Ernährung des Hundes Grundlagen-Fütterung-Diätetik " von Meyer/Zentek (s. Büchertipps) entnommen habe. Gemäß dieser Übersicht sollte ein Hunde von der Größe und dem Endgewicht eines Landseers im Alter von 4 Monaten ein Gewicht von 40% seines Endgewichtes haben - wobei dies natürlich auch nur ein Richtwert sein kann.
Abschließend noch eine Anmerkung: Ich denke, dass der Hunger/Appetit eines Junghundes kein sicherer Indikator dafür ist, ob die Futtermenge ausreichend ist. Wenn es danach ginge müssten insbesondere die Hündinnen, die ich bislang hatte/habe chronisch unternährt sein, bzw hätten schon im Alter von wenigen Moaten das Aussehen von weiß/schwarzen Tonnen gehabt :-)
Ich weiß, dass "Ernährung" ein ungeheuer komplexes Thema ist und auch die Vielfalt der Meinungen, die man dazu beispielsweise im Internet findet, eher zur Verunsicherung beiträgt. Vielleicht hilft Euch meine, zugegebenermaßen durch ihre Kürze dem Thema eigentlich nicht angemessne Antwort, trotzdem ein wenig weiter.
Liebe Grüße
Holger