Re: Hot spot
von Brigitte Weil
geschrieben am 09.Okt '12 um 14:19
als Antwort auf Hot spot von Annette & Achim & Emma
geschrieben am 09.Okt '12 um 14:19
als Antwort auf Hot spot von Annette & Achim & Emma
ich kann mich Holgers Empfehlungen nur anschließen.
Ich möchte ergänzend noch was anmerken. Emma ist mit 7 Monaten in einer extremen Wachstumsphase. Der Körper muss Höchstleisung verbringen um das enorme Wachstum zu bewätigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, insbesonders bei unserem Zeus, das in dieser Zeit das Immunsystem recht instabil ist. Auch bei Minos und jetzt bei Poseidon habe ich das beobachten können. Minos hat in der Zeit viel mit den Ohren Probleme gehabt. Poseidon hatte massive Augenentzündungen. Den jungen Hund mit Antibiotika zu behandeln bedeutet, das instabile Immunsystem noch mehr zu schwächen, bzw. dem Körper keine Gelegenheit geben das Immunsystem aufzubauen. Aufgrund meiner Erfahrung lasse ich Hot Spot`s nur noch behandeln, wenn sie zu groß werden oder großflächig den Körper überziehen. Ansonsten reinige ich die Haut nur und bade öfters mit einem medizinischen Shampoo. Sind die Stellen sehr wund benutze ich eine einfache Wundcreme. Scheren tue ich eigentlich fast nie. Ich bin damit bis auf ganz wenige Ausnahmen immer gut zurecht gekommen. Mit dem erwachsen werden haben sich die Probleme auch "ausgewachsen". Helfen tut sicher auch eine gute Ernährung z.B. auch mit hochwertigen Ölen und Fetten im Futter. Nach meiner subjektiven Meinung ist auch das Füttern von Trockenfutter nicht unbedingt förderlich, aber wie gesagt, das ist meine subjektive Meinung.
Poseidon`s Agenentzündungen z.B. wurden von unserem ehemaligen Tierarzt ebenfalls mit allen möglichen Mittelchen (inklusive Cortison und Antibiotika) behandelt, ohne das eine Besserung eintrat. Als wir nach 6 Monaten auf Empfehlung einen Augenarzt aufsuchten, hat der nur mit dem Kopf geschüttelt. Wir hätten die Entzündungen gar nicht in dieser Form behandeln dürfen, eben weil das Auge dadurch keine Gelegenheit bekam, sich gegen eindringende Keime mit einem entsprechend aufgebauten Imunsystem zu wehren. Wir bekamen eine Augensalbe, sowas wie Bepanthen und eine Augenspülung. Nachdem wir die Augen ausschießlich nur damit behandelt haben, warend die Augenenzündungen nach drei Wochen verschwunden.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen etwas weiter.
Herzliche Grüße
Brigitte