Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Geschirr oder Halsband?

von HolgerN
geschrieben am 25.Aug '12 um 08:19
als Antwort auf Geschirr oder Halsband? von Annette & Achim
Hallo Annette,

ich habe dieses Diskussionen "Geschirr vs. Halsband" auch schon gelesen. Meist wird darin für das Geschirr und gegen das Halsband argumentiert.
Die, falls ich mich da recht erinnere, Hauptargumente sind: Wenn ein Hund am Halsband zieht, oder der Hundehalter an diesem ruckt, kann der Kehlkopf des Hundes verletzt werden, er drückt sich Venen und/ode Arterien im Halsbereich zu und die Wirbelsäule wird belastet. Auch würde der Hund - so manche Meinung - überhaupt nur ziehen, weil er durch das Halsband einen Druck am Hals verspürt, dem er nach Vorne auszuweichen versucht.

Meine eigenen Erfahrungen sind wie folgt: Unser Chewie trägt schon seit Welpenalter ein "Trixie"-Halsband (weiches Nylonhalsband der genannten Firma) und wenn er mal nicht frei laufen kann geht er (ging er schon immer) ohne zu Ziehen neben mir. Als unsere Rayka im Alter von sechs Monaten zu uns kam, hatte sie ein Halsband und zog fürchterlich. Wie waren mit ihr in ein er "Animal Learn"-Hundeschule und dort wurde als erstes das Halsband gegen ein Geschirr getauscht. In der Folge zog sie mit dem Geschirr fürchterlich...

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ein Geschirr sicherlich für die Anatomie eines ziehenden Hundes besser geeignet ist als ein Halsband. Aus diesem Grunde verwenden wir ja auch Zuggeschirre und keine "Zughalsbänder" in der Zughundearbeit. Aber ob eine Hund and er Leine zieht, ist imho eine Frage der Erziehung.

Wenn Deine Emma also prima mit Halsband läuft, warum nicht dieses auch weiterhin verwenden?

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Geschirr oder Halsband?' von HolgerN liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Geschirr oder Halsband?

von Marry
geschrieben am 17.Okt '12 um 19:53

Hallo

Mir ist mit Halsband und Geschirr folgendes passiert. Zuerst muß ich sagen das ich schon seitt 30 Jahren große Hunde habe Landseer und Berner Sennen Hunde. Meine Landseer Hündin brauchte nur ein leichtes Halsband, das sie sehr schwer herzkrank war und immer ein liebes
ruhiges Mädchen. Dann kam mein 4 Bernersennen Rüde ein süßer frecher Teufel . Ich mußte das erstemal in eine Hun deschule er tanzte mir auf dem Kopf. Ich konnte ihn im Geschirr überhaupt nicht halten er zog mich glatt mit.Überall mußte ich sagen--der tut nichts will nur spielen.---peinlich.In 3Hundeschulen flog ich raus er mische alles auf. Dann kam die Polizeihundeschule. Das erste-- was machen sie denn soll er einen Schlitten ziehen,mit einem Geschirr machen sie ihn nur noch heftiger und stärker.Wer ein Geschirr tragen darf sind Hunde die arbeiten. Allso ein Halsband Zughalsband ! Mein armer Bär. Es hat nicht lange gedauert und er wußte sofort was Sache war. Jetzt hat er beides um.Wenn wir locker spazieren gehen und ich nicht immer am Hals ziehe, sollte es dann doch dur chen einen anderen Hund heftiger werde habe ich noch immer das Halsband. Ich finde es soll auch jeder selber versuchen , wenn man einen großen Hund hat, wie man am besten auskommt
Liebe grüße aus Bayern Marry und 8Hunde

(Anmerkung des WebMasters: Postanschrift von Marry wurde wegen der möglichen Gefahr eines Missbrauchs gelöscht!)


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite