Zu
'Zeckenhalsband' von
Imlig Christa liegen bislang die folgenden Antworten vor:
Hallo Christa,
wahrscheinlich wirst du etliche unterschiedliche Erfahrungen hier lesen - hier also unsere: wir haben unserem Rüden, der inzwischen bald 13 Jahre alt ist, im ersten Jahr noch keine Anti-Zecken-Vorbeugung zukommen lassen, sondern, nicht zuletzt auf Anraten unseres Tierarztes, da noch immer fein das Fell durchwühlt und die Tierchen per Zeckenzange entfernt. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir das erste Zeckenhalsband genommen haben, aber: wir haben das nur 2x probiert und dann gemerkt: es bekam Paul nicht. Er reagierte mit einigen Zipperlein, sodass wir schnell wieder davon abgekommen sind und zum - sicher ebenso die Meinungen spaltenden - "spotten" mit einem Mittel vom Tierarzt übergegangen sind. Das verträgt er gut, die Tiere sind nur selten zu finden und somit war das für alle die beste Lösung.
Ich denke, hier wird es, wie bei vielen anderen Fragen auch, leider keine Lösung geben, die für alle passt - daher wäre mein Rat: ausprobieren. Oder eben fleißig wühlen, was aber bei dichtem Fell wirklich keine leichte Aufgabe ist (und wir leben nicht in einer "Zeckenzone" - da ist das sicher nochmal ganz anders).
Viele Grüße
Annette, Achim und Senior Paul
Re: Zeckenhalsband
von
HolgerN
geschrieben am
16.Mrz '12 um 12:25
Hallo Christa,
wir hatten uns vor einigen Jahren gegen Zeckenhalsbänder entschieden, da unsere Taochter damals noch sehr klein war und diese Halsbänder ja letztendlich doch giftig sind.
In Jahren in denem es besonders viele Zecken gibt, verwenden wir in der "Zeckenhauptsaison" heute auch Frontline oder ExSpot, ansonsten wird das Fell abgesucht - ein mehr oder weniger fast aussichtsloses Unterfangen -, bzw. die Zecken 'rausgedreht.
Liebe Grüße
Holger
Re: Zeckenhalsband
von ute klimschöfki
geschrieben am 16.Mrz '12 um 22:13
Moin, moin,
meine Hunde tragen auch keine zeckenhalsbänder wegen der Gifte.
Frontline hab ich schon probiert, ist auch nichts meins.
ich suche und finde zecken nach jedem Spaziergang (manchmal auch vollgesogen im Flur, ihh) seid letztem Jahr benutze ich auch Kokosöl, vor dem Spaziergang einmal einreiben. Hält nicht alle Zecken ab, hilft aber (bei uns)
lg Ute
Re: Zeckenhalsband
von
alphabuck
geschrieben am
22.Jul '12 um 13:37
Also dieses Thema beschäftigt mich schon seit unser Landseer bei uns eingezogen ist. In unserer Region gibt es oft viele und scheinbar genau so oft wenig Zecken. Im Umgang mit den einzelnen Mitteln ist mir aufgefallen, daß sie nie alle Zecken wirklich abgehalten haben. Es waren also immer welche am Hund. Insofern beeinflußte weder Scalibor und Co. noch Exspot und Co. die Aktivitäten der Tierchen. Seit etwa einem Jahr benutzen wir gar nichts mehr und und unser Hund hat auch nur sporadisch den einen oder anderen Befall. Was ich sagen will: Mit Mittel oftmals bis zehn Zecken im Fell oder keine und ohne ebenfalls.
http:/buck.weblandseer.de