Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer"

von HolgerN
geschrieben am 13.Feb '12 um 10:23
als Antwort auf Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer" von antje sieger
Hallo Antje,

da Du leider icht geschrieben hast, was Dein Tierarzt diagnostiziert hat, gehe ich jetzt einfach 'mal davon aus, das es sich um eine (Alters)Athrose handelt...

Athrovet, das Du gegeben hast, ist kein Schmerzmittel, sondern ein Futterzusatz, der die Entwicklung der Gelenke unterstützen soll. Leider ist es meines Wissens nach so, dass, wenn sich dennoch in einem Gelenk Athrosen gebildet haben, diese nicht mehr heilbar sind, d.h. das Gelenk bleibt für immer geschädigt. Schmerzen bekommt ein Hund dann, wenn sich das geschädigte Geenk, beispielsweise nach Überlastung, entzündet. Akute Entzündungen können mit Kortison wirkungsvoll behandelt werden, eventuell ist später auch eine permanente Gabe von Schmerzmitteln wie Rimadyl, Metacam o.a. notwendig, damit der Hund sich wieder schmerzfrei bewegen kann.

Ich weiß, dass viele Hundehalter einer solchen Medikamention wegen möglicher Nebenwirkungen skeptisch gegenüber stehen. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass je älter ein Hund ist, desto mehr spielt imho auch ein kurzfristiger Gewinn an Lebenqualität - und dazu gehört für einen Hund, dass er sich schmerzfrei bewegen kann -eine Rolle...

Liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Hund
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer"' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite