Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer"

von Annette & Achim
geschrieben am 14.Jan '12 um 09:45
als Antwort auf Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer" von Brigitte Weil
Da Brigitte nun den Anfang gemacht hat, will ich dann auch gleich weitermachen. Ich habe Holger diesen neuen thread vorgeschlagen, weil wir uns nun, da unser Rüde 12 1/2 Jahre alt ist. doch vermehrt mit anderen Themen und Fragen auseinandersetzen (müssen und/ oder auch wollen) als dies noch bis vor nicht allzu langer Zeit der Fall war. Und schon in Brigittes Beitrag haben wir einiges davon wiedergefunden: das beschwerliche Aufstehen und Hinlegen, die (neuen) Medikamente... Ohne Schmerzmedikamentation geht es nicht mehr, und es ist leider auch immer mehr geworden. Die Urlaubsfrage: in diesem Jahr sind zwar die Zeiten eingeplant, aber nicht das "wohin", denn lange Autofahrten wollen und können wir dem alten Herrn nicht mehr zumuten, zumal jedes ein- und aussteigen ins Auto nur noch mit "tragkräftiger" Unterstützung möglich ist. Die Rampe steht inzwischen in der Garage, das schafft er nicht mehr.
Inzwischen waren wir, ganz entgegen unserer sonstigen Gewohnheit, schon mal bei einem anderen als bei unserem sehr geschätzten Stamm-Tierarzt, aber beide sind der Meinung, dass wir uns doch mit dem Gedanken anfreunden müssen, in nicht allzu ferner Zukunft Abschied zu nehmen. Und so denken wir - beobachten wir - .....
Es ist nicht unser erster Hund und wir haben bei unserem letzten, einem großen Mischling, im Rückblick den Fehler gemacht, zu lange mit der Entscheidung zu warten - der Spagat zwischen der Frage, was ist für den Hund noch lebenswert und dem eigenen Wunsch, ihn so lange wie möglich bei sich zu behalten, ist sicher der schwierigste im Leben eines Hundebesitzers.
Danke Holger, dass du unsere Anregung aufgenommen hast!!!
Annette, Achim & Paul
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer"' von Annette & Achim liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Neue Rubrik "Alte(rnde) Landseer"

von Vera Jürgens
geschrieben am 14.Jan '12 um 11:46

Guten Morgen!
Wir haben uns schon sehr oft mit dem Thema alternder Hund beschäftigen müssen und wollen. Wie Achim schon sagte, ist es schwierig den richtigen Zeitpunkt zu finden,um Abschied zu nehmen. Uns ist diese Entscheidung noch nie abgenommen worden.Unsere Elli wurde fast 13. Das letzte halbe Jahr bekam sie Schmerzmittel und Anabolika, da sich die Muskulatur sehr stark abgebaut hatte. Wir haben damals den Fehler begangen, sie so zu bewegen, wie sie es wollte. Nach der Therapie (5 tägl. kleine Spaziergänge langsam steigernd + Medis) war sie wieder ziemlich gut drauf. Sie ist im Herbst noch mit uns in den Urlaub gefahren und ist auch noch die Dünen hoch gekommen. Im Frühjahr dann mußten wir sie gehen lassen aufgrund offener Geschwüre im Mund.Eine OP hätte sie nicht mehr überlebt. Und jetzt ist unser Murphy schon 11. Ihm geht es recht gut. Werd ihn jetzt auf Medikamente einstellen müssen, da er Probleme beim Aufstehen bzw. bei Hinsetzen hat. Er tobt nach wie vor noch mit den Jüngeren los. Bei ihm werden wir die Spaziergänge jetzt kürzen aber dafür häufen. Interessant ist, beide alternden Landseer hatten oder haben die gleichen Marotten. So wird z.B. das Häufchen gerne mal während des Laufens auf der Strasse verloren (gab es sonst nie!) Oder der Altersstarrsinn (man kommt erst und das äußerst langsam nach dem 3. Rufen)Ich hab auch den Eindruch, dass die Hunde im Alter schlechter durch den Fellwechsel kommen. Diesen Sommer hab ich den Murphy erstmalig etwas gestutzt.
Eine Sache noch: Kurz bevor unsere Elli starb, wurde sie vom Rudel kaum noch beachtet, sogar teilweise gemobbt. Das war für mich sehr auffällig.
Wir haben sie lieb wenn sie klein sind, wir haben sie lieb wenn sie groß sind und wir haben sie lieb wenn sie alt sind und das mit all ihren Macken.
In diesem Sínne ein schönes Wochenende
Vera

http://www.vom-hoennetal.de


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite