Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"
Hinweis für alle Beiträge im Forum "Gesundheit & Ernährung":
Informationen aus dem Internet oder aus zweiter Hand sollten niemals als alleinige Grundlage für Entscheidungen, welche die Gesundheit Ihres Hundes betreffen, dienen!
Diese Seiten können keine Beratung durch einen Tierarzt ersetzen, sondern sollen Erfahrungen und Hintergrundinformationen vermitteln. Bei akuten Erkrankungen Ihres Hundes konsultieren Sie deshalb bitte zunächst einen Tierarzt!
Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: landseer und die Ernährung???

von Brigitte Weil
geschrieben am 23.Jul '11 um 19:13
als Antwort auf landseer und die Ernährung??? von Delia W.
Hallo,
was frisst ein Landseer? 600 gr wovon?
Das ist eine gute Frage und ganz ehrlich gesagt, habe ich noch nie genau ausgerechnet, was das Futter pro Monat kostet.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr unterschiedlich ist was ein Landseer braucht. Fakt ist, das für die Aufzucht und Ernährung eines Landseerwelpen sehr viel Sorgfalt nötig ist. Wie alle großwüchsigen Hunde sollte man auf ein langsames und moderates Wachstum Wert legen. Ich persönlich füttere so gut wie kein Trockenfutter. Meine subjektive Wahrnehmung ist, das die Hunde mit TF gefüttert sehr früh sehr "fertig" aussehen. Ich füttere eine ausgewogene Mischung aus Fleisch Obst, Gemüse und verschiedenen Kohlehydraten, sowie diverse Zusätze. Die Rezepturen lasse ich mir in der Uni Müchen erstellen. Ich bin so sicher, das die Hunde alles bekommen was sie brauchen.
Wieviel ein Hund frisst hängt auch zum großen Teil davon ab, wie vie er sich bewegt. Gehe ich zweimal am Tag eine gemütlich Runde um den Block, dann ist das sicher was anderes, wie wenn ich täglich mehrere Stunden Auslauf in Feld und Wald biete, oder gar mit dem Hund arbeite. Außerdem hat jeder Hund einen individuellen Stffwechsel der auch dafür verantwortlich ist wie viel Hunde fresssen.
Ich denke, hier gibt es schon diverse Einträge über Ernährung, und ein Pauschalrezept gibt es nicht.

Zum Abschluss: Wenn man sich bereits Gedanken macht, was denn so ein großer Hund an Futter kostet, dann sollte man vielleicht von der Anschaffung absehen. Natürlich und selbstverständlich muss man sich überlegen, ob man so einen großen Hund auch ernähren kann, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist der geringste Kostenfaktor!
Der Tierarzt, oder eher die Medikamente, sind ein erheblicher Kostenfaktor den man nicht außer acht lassen darf. Früher oder später fangen die Wehwehchen an. Und selbst in jungen Jahren, Wurmkuren, mal ein Husten oder Durchfall, das geht ganz schön ins Geld! Wir haben drei Landseer, in allen Altersklassen 4 Monate, 7,5 Jahre und fast 15 Jahre!

Landseergrüße
Brigitte
... diesen Beitrag beantworten

Zu 'Re: landseer und die Ernährung???' von Brigitte Weil liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite