Re: landseer und die Ernährung???
von Brigitte Weil
geschrieben am 23.Jul '11 um 19:13
als Antwort auf landseer und die Ernährung??? von Delia W.
geschrieben am 23.Jul '11 um 19:13
als Antwort auf landseer und die Ernährung??? von Delia W.
was frisst ein Landseer? 600 gr wovon?
Das ist eine gute Frage und ganz ehrlich gesagt, habe ich noch nie genau ausgerechnet, was das Futter pro Monat kostet.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr unterschiedlich ist was ein Landseer braucht. Fakt ist, das für die Aufzucht und Ernährung eines Landseerwelpen sehr viel Sorgfalt nötig ist. Wie alle großwüchsigen Hunde sollte man auf ein langsames und moderates Wachstum Wert legen. Ich persönlich füttere so gut wie kein Trockenfutter. Meine subjektive Wahrnehmung ist, das die Hunde mit TF gefüttert sehr früh sehr "fertig" aussehen. Ich füttere eine ausgewogene Mischung aus Fleisch Obst, Gemüse und verschiedenen Kohlehydraten, sowie diverse Zusätze. Die Rezepturen lasse ich mir in der Uni Müchen erstellen. Ich bin so sicher, das die Hunde alles bekommen was sie brauchen.
Wieviel ein Hund frisst hängt auch zum großen Teil davon ab, wie vie er sich bewegt. Gehe ich zweimal am Tag eine gemütlich Runde um den Block, dann ist das sicher was anderes, wie wenn ich täglich mehrere Stunden Auslauf in Feld und Wald biete, oder gar mit dem Hund arbeite. Außerdem hat jeder Hund einen individuellen Stffwechsel der auch dafür verantwortlich ist wie viel Hunde fresssen.
Ich denke, hier gibt es schon diverse Einträge über Ernährung, und ein Pauschalrezept gibt es nicht.
Zum Abschluss: Wenn man sich bereits Gedanken macht, was denn so ein großer Hund an Futter kostet, dann sollte man vielleicht von der Anschaffung absehen. Natürlich und selbstverständlich muss man sich überlegen, ob man so einen großen Hund auch ernähren kann, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, das ist der geringste Kostenfaktor!
Der Tierarzt, oder eher die Medikamente, sind ein erheblicher Kostenfaktor den man nicht außer acht lassen darf. Früher oder später fangen die Wehwehchen an. Und selbst in jungen Jahren, Wurmkuren, mal ein Husten oder Durchfall, das geht ganz schön ins Geld! Wir haben drei Landseer, in allen Altersklassen 4 Monate, 7,5 Jahre und fast 15 Jahre!
Landseergrüße
Brigitte