Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Wir sind die Neuen

von Brigitte Weil
geschrieben am 01.Apr '11 um 13:25
als Antwort auf Re: Wir sind die Neuen von Birthe
Liebe Birthe,

ich habe meinen letzten Beitrag zwar unter diesem Thema geschrieben, hätte ihn aber genauso gut als neues Thema aufmachen können.
Ich habe Dich persönlich, nicht namentlich in meinem Beitrag erwähnt. Wenn Du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das leid.
Wir sind ein freies Land und das ist eine freie Meinungsplattform, soweit die Netiquette eingehalten wird. Ich denke, das habe ich getan.
Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder, die ich für einen großen Teil unserer Gesellschaft als zutreffend empfinde.
Wenn Du denkst, das sei so nicht zutreffend für Dich, warum erzählst Du dann nicht einfach mal, warum die Wahl gerade auf diesen Welpen viel.
Vielleicht verstehen ich und auch andere Dich dann besser.
Du fragst, was wäre aus Balu geworden wenn Du ihn nicht genommen hättest, hast Du dich auch gefragt, was es für Auswirkungen hat, dass Du ihn genommen hast?
Hast Du darüber nachgedacht, was wäre, wenn die Produzenten von Balou für ihren Betrug zur Rechenschaft gezogen würden?

Die Leute hier im Forum sind nicht unfreundlich, aber ich denke, man bekommt im Laufe der Jahre, wo man sich mit Hunden und Landseern insbesondere beschäftigt, so einiges mit, so dass bei Geschichten wie Deinem Balu sich quasi die "Nackenhaare kräuseln". Die Folgen unüberlegter Käufe, mit oder ohne Stammbaum, landen nicht selten auf den Notseiten der einschlägigen Foren und Vereinsseiten. Landseer sind keine einfachen Hunde, sie können schwierige Verhaltensmuster an den Tag legen. Die gesundheitlichen Aspekte sind selbst bei Hunden mit tadellosem VDH Stammbaum nicht immer so optimal (jetzt geht wieder ein Aufschrei durch die Nation).
Wie mag das bei Hunden wie z.B. Balu sein? Noch ist die kleine Welpenwelt rosarot, Probleme welcher Art auch immer, werden erst zu einem viel späteren Zeitpunkt auftreten. Das sind alles Dinge um die man hier weiß, und deshalb hofft man ja, das ein klein bisschen ungeschminkte Wahrheit auf fruchtbaren Boden fällt.

Ich wünsche Dir, dass Du nie Anlaß hast, an die beanstandeten Beiträge zurück zu denken.

Brigitte

... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Wir sind die Neuen' von Brigitte Weil liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Wir sind die Neuen - Landseer in Not

von HolgerN
geschrieben am 01.Apr '11 um 14:07

Hallo Brigitte,

Du schreibst
(Zitat):
Die Folgen unüberlegter Käufe, mit oder ohne Stammbaum, landen nicht selten auf den Notseiten der einschlägigen Foren und Vereinsseiten

Wie zur Bestätigung dessen - und völlig losgelöst von der Diskussion um Balu - habe ich dafür gestern eine direkte Bestätigung erhalten: Vor dem Tierheim Dormagen wurde ein (geschätzt) 5-jähriger Landseer-(mix?)-rüde angebunden gefunden (vgl. www.landseer-in-not.de) ...

LG
Holger

Re: Wir sind die Neuen

von Birthe
geschrieben am 01.Apr '11 um 14:29

Hallo Brigitte,

gern erzähle ich euch meine Beweggründe, die mich dazu veranlasst haben einen Welpen zu kaufen. Dazu möchte ich sagen, dass ich ein sehr spontaner Mensch bin! Allerdings habe ich in meinem Mann eine Arzt "Stopper" gefunden, der auch über 2 Wochen lang jeden Tag mit mir das Für und Wider - Anschaffung eines Hundewelpen - diskutiert hat!
Für uns war klar, dass es ein großer Hund sein soll! Da wir noch 2 kleine Kinder haben wünschten wir uns einen Hund mit einem gewissen Familiensinn. Fahrradfahren und joggen muss er nicht usw. usw. So stießen wir auf den Landseer.

Ich habe mich so in die Rasse Landseer verliebt, dass ich dann auch gleich anfing im Internet zu suchen. Ich habe Ende Februar meinen Job verloren und somit dachte ich JETZT wäre der richtige Zeitpunkt für einen Welpen. Nun ist St. Peter-Ording nur 1 Stunde Autofahrt entfernt und ich wollte ja auch eigentlich nur mal gucken, weil ich einen Landseer in Natura ja noch gar nicht gesehen habe. Den Rest kennt ihr!

Ich würde es nie wieder so machen!! Das könnt ihr mir glauben!!

Ich denke, das mein Balu - wie ich auch schon schrieb - niemals wirklich zu euch gehören wird und das wir egal wo wir auftreten und was wir machen möchten (evtl. Wasserarbeit oder oder) bestimmt "verachtet" werden :-(
Mit solchen Konsequenzen habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Denn: Nein, ich habe nicht überlegt, welche Auswirkungen es hat, dass ich Balu mitgenommen habe.. Sonst wäre ein anderer gekommen und hätte ihn mitgenommen!! Das habe ich mitlerweile verstanden!!!

Nun ist es aber so!! und ich gebe Balu auf gar keinen Fall wieder her!!! Nun muss ich mit dem "Spott" halt leben oder ich hab mir auch schon ernsthaft überlegt ihn als Mischling auszugeben :-(( echt wahr!!

Mit seiner Prägung/Sozialisierung sind sowohl wir als auch unsere Hundetrainerin sehr zufrieden. Er scheint keinen weiteren Seelischen "Schaden" davongetragen zu haben.. Soweit es nun mit nicht ganz 12 Wochen überhaupt einsehbar ist!

Also MICH habt ihr auf jeden Fall ordentlich wach gerüttelt und kräftig auf das Thema hingewiesen!! und glaubt mir: nochmal würde ich es nicht so machen!!!

Balu gehört nun zu uns!!! Das ist so! Das bleibt so!!

LG Birthe



Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite