Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Facebook "Like"-Buttons bei Landseer-im-Web.de

von WebMaster "Landseer-im-Web.de"
geschrieben am 28.Feb '11 um 13:32
Hallo,

der ein oder andere hat vielleicht gemerkt, dass an verschiedenen Stellen auf landseer-im-web.de in den vergangenen Tagen immer mal wieder Facebook "like"-Buttons aufgetaucht und auch wieder verschwunden sind. An sich haben diese Buttons eine 'nette' Funktionalität und erlauben es beispielsweise, unkompliziert Links auf einer Facebookseite zu platzieren.
Technisch gesehen ist es das Einbinden dieser Buttons unkompliziert, allerdings ist es dazu notwendig, Skripte, die auf anderen Servern liegen (hier: bei facebook), auf der eigenen Webseite einzubinden.
Dadurch ist es für den Webseitenbetreiber nicht nachzuvollziehen, welche - ggf. auch personenbezogenen - Daten bei der Benutzung der Buttons an Facebook übertragen werden, was auch durchaus rechtliche Relevanz haben kann (vgl. dazu beispielsweise »Facebook: Eine datenschutzrechtliche Analyse).

Da alle von mir betriebenen Webseiten bislang ausnahmslos ohne fremdgehostete Software - Diskussionsforen, Fotoalben, Gästebücher, Chat u.a sind sämtlich von mir selbst entwickelt und auf meinem Server gehostet- auskommen und auch alle Daten auf meinem Server liegen (und auch dort bleiben sollen), habe ich mich entschlossen, auf Verknüpfungen mit Facebook oder anderen sogenannten Social Networks zunächst einmal zu verzichten.

Es mag sein, dass dadurch die ein oder andere 'nette' Funktionalität, wie sie gerade zuhauf im Web auftaucht, hier keinen Einzug hält. Aber dafür können die Besucher sicher sein, hier eine 'faire' Webseite vorzufinden.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb, WebMaster "Landseer-im-Web.de", "Landseer-in-Not.de"
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Facebook "Like"-Buttons bei Landseer-im-Web.de' von WebMaster "Landseer-im-Web.de" liegen bislang die folgenden Antworten vor:

Re: Facebook "Like"-Buttons bei Landseer-im-Web.de

von WebMaster "Landseer-im-Web.de"
geschrieben am 23.Okt '11 um 14:42

Hallo,

ergänzend zu obigen Posting nachfolgend noch ein Link auf einen Videobeitrag des ZDF zu diesem Thema.
(Zitat):
"Schleswig-Holsteins oberster Datenschützer läuft Sturm gegen Facebook. Thilo Weichert, will sämtliche Gefällt-mir-Buttons und Fanseiten verbannen - und erntet dafür nicht nur Lob. Was ihn antreibt."

Zum Video: Weicherts Kampf.
LG
Holger Neeb, WebMaster "Landseer-im-Web.de"

Re: Facebook "Like"-Buttons bei Landseer-im-Web.de

von HolgerN
geschrieben am 15.Nov '11 um 11:47

Hallo,

nachfolgend noch ein Verweis auf einen Beitrag zum Thema. Hier schon einmal eine Auszug:
(Zitat):
Facebook zeichnet nicht nur genauestens auf, was die Nutzer auf der Plattform anklicken, es verfolgt die Nutzer auch auf andere Seiten. So sind die harmlos aussehenden Like-Buttons von Facebook in so genannten iFrames untergebracht. Dies ermöglicht dem Konzern direkten Zugriff auf den Browser des Kunden – ganz so, als würde er auf Facebook direkt surfen. Wer eine Seite mit Like-Buttons besucht, meldet gleichzeitig an die Server von Facebook, was er gerade macht.

Antisocial statt Social

Da immer mehr News-Seiten, Blogs und selbst Online-Shops Facebook integrieren, bekommt der Konzern so ein umfassendes Nutzerprofil. Selbst wenn man sich bei Facebook ausloggt, werden Cookies auf den Rechnern für zwei Jahre gespeichert. Und damit steht Facebook keinesfalls alleine da


LG
Holger Neeb, WebMaster "Landseer-im-web.de"

Werbeblocker mal anders: Filter gegen Schnüffel-Cookies


Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite