Facebook "Like"-Buttons bei Landseer-im-Web.de
von WebMaster "Landseer-im-Web.de"
geschrieben am 28.Feb '11 um 13:32
geschrieben am 28.Feb '11 um 13:32

der ein oder andere hat vielleicht gemerkt, dass an verschiedenen Stellen auf landseer-im-web.de in den vergangenen Tagen immer mal wieder Facebook "like"-Buttons aufgetaucht und auch wieder verschwunden sind. An sich haben diese Buttons eine 'nette' Funktionalität und erlauben es beispielsweise, unkompliziert Links auf einer Facebookseite zu platzieren.
Technisch gesehen ist es das Einbinden dieser Buttons unkompliziert, allerdings ist es dazu notwendig, Skripte, die auf anderen Servern liegen (hier: bei facebook), auf der eigenen Webseite einzubinden.
Dadurch ist es für den Webseitenbetreiber nicht nachzuvollziehen, welche - ggf. auch personenbezogenen - Daten bei der Benutzung der Buttons an Facebook übertragen werden, was auch durchaus rechtliche Relevanz haben kann (vgl. dazu beispielsweise »Facebook: Eine datenschutzrechtliche Analyse).
Da alle von mir betriebenen Webseiten bislang ausnahmslos ohne fremdgehostete Software - Diskussionsforen, Fotoalben, Gästebücher, Chat u.a sind sämtlich von mir selbst entwickelt und auf meinem Server gehostet- auskommen und auch alle Daten auf meinem Server liegen (und auch dort bleiben sollen), habe ich mich entschlossen, auf Verknüpfungen mit Facebook oder anderen sogenannten Social Networks zunächst einmal zu verzichten.
Es mag sein, dass dadurch die ein oder andere 'nette' Funktionalität, wie sie gerade zuhauf im Web auftaucht, hier keinen Einzug hält. Aber dafür können die Besucher sicher sein, hier eine 'faire' Webseite vorzufinden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Neeb, WebMaster "Landseer-im-Web.de", "Landseer-in-Not.de"