Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Können wir einem Landseer gerecht werden?

von Beate
geschrieben am 05.Jul '10 um 08:50
als Antwort auf Re: Können wir einem Landseer gerecht werden? von Katja
Hallo Katja,

statt Treppenlift wäre eine Wohnung im EG die wesentlich bessere Idee, um dem Hund eben zu ermöglichen, eigenständig - und nicht nur, wenn du das Knöpfchen drückst - in den Garten zu kommen.
Damit ist aber das Thema mit dem Allein sein nicht gelöst. Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, einen Hund (egal welche Größe und welches Gemüt) dauerhaft über Stunden alleine zu lassen. Es ist schon ein Stück weit menschlicher Egoismus, sich ein Tier anzuschaffen und es dann stundenlang sich selbst, noch dazu in einer Etagenwohnung, in der es im Sommer auch mal sehr heiß werden kann, zu überlassen. Auch Landseer sind sehr menschenbezogen und dein Traumhund wäre nicht der erste, der aus reiner Langeweile (oder weil er eben nicht langsam und lange genug ans Alleine bleiben gewöhnt wurde) die gesamte Einrichtung auseinander nimmt.
Du kommst dann nach Hause und bist sauer, der Hund wird für etwas geschimpft, das letztlich ihr durch eure Entscheidung, diesen Hund anzuschaffen, verursacht habt.

Ich lese zwischen deinen zweiten Zeilen heraus, dass du mit allen Mitteln nach einer Möglichkeit suchst, die Anschaffung eines Hundes, trotz der fehlenden guten Grundlage, zu rechtfertigen. Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber das klingt mir doch sehr nach "ich will das aber jetzt!!" und das wäre in meinen Augen definitiv die falsche Basis.

Ich erlebe das in den diversen Foren immer wieder, dass Leute erst fragen (vermutlich weil sie selbst wissen, dass ihre Vorgaben nicht optimal sind), ob sie sich einen Hund anschaffen sollen und wenn dann Kontras kommen (obwohl sie gehofft hatten, dass die eigenen Bedenken zerstreut werden), reagieren sie "bockig" (kenne ich von meinen Kindern nur zu gut), dann wird das Tier angeschafft und ein oder zwei Jahre später findet sich das arme Wesen auf irgendwelchen Notseiten oder im Tierheim wieder.

Katja, sei mal ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob dein Traumhund Landseer so etwas verdient hätte.

LG Beate
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Können wir einem Landseer gerecht werden?' von Beate liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite