Re: Können wir einem Landseer gerecht werden?
von Beate
geschrieben am 02.Jul '10 um 09:41
als Antwort auf Können wir einem Landseer gerecht werden? von Katja
geschrieben am 02.Jul '10 um 09:41
als Antwort auf Können wir einem Landseer gerecht werden? von Katja

du schreibst "mehr als 20 Kilo kannst du nicht die Treppe rauf oder runter tragen" ... ich weiß ja nicht, ob du einen Rüden oder eine Hündin haben möchtest, aber die Rüden haben deine Höchstgrenze bereits im zarten Alter von drei Monaten erreicht!
Ich bin mit Sicherheit kein Verfechter der Meinung, dass ein Landseer mehrere tausend Quadratmeter Garten zum Glücklichsein braucht, aber er sollte schon ohne großen Aufwand (und das stellt eine Treppe gerade im ersten Jahr auf jeden Fall dar) nach draußen kommen können.
Ganz ehrliche Meinung - bitte nicht falsch verstehen! Ich halte einen Landseer absolut für untauglich als Etagenwohnungshund (so denn sich diese nicht im EG befindet). Unsere beiden liegen sehr gerne im kühlen Gras oder auf der schattigen Terrasse oder im Kalten, wenn wir im Winter die Heizung aufdrehen, dazu müssen sie aber keine Treppe laufen.
Du musst bedenken, dass auch ein zierliches Landseer-Mädel 50 Kilo und mehr auf die Waage bringt und wenn sie dieses Gewicht täglich mehrfach die Treppe runter "tragen" muss, leiden eher früher als später die Schultergelenke ... mir persönlich wäre dieses Risiko dann doch viel zu groß.
Ich kann dich schon verstehen, dass diese Rasse dich in den Bann gezogen hat (ging uns ja auch nicht anders), aber eure Voraussetzungen für einen solchen Riesen würde ich als nicht wirklich passend einstufen (und da bin ich auf das Thema "Junghund ist regelmäßig 5 Tage die Woche mind. 4 Stunden alleine" noch gar nicht eingegangen) *weißefahneschwenk*
LG Beate