Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Können wir einem Landseer gerecht werden?

von HolgerN
geschrieben am 01.Jul '10 um 12:47
als Antwort auf Können wir einem Landseer gerecht werden? von Katja
Hallo Katja,

Es gibt sie also doch: Die Liebe auf den ersten Blick! Zumindest bei Dir scheint es ja gleich 'gefunkt' zu haben und Du fragst Dich nun, was die Voraussetzungen für eine glückliche Dauerbeziehung mit einem Landseer sind.

Was Du über Euren Resthof schreibst, so scheint das ja zunächst einmal Plätzchen zu sein, der einem Landseer gefallen müsste.

Was nun die Treppen angeht, so findest Du hier im Forum schon einiges (beispielsweise Landseer und Treppen!) Ich möchte aus diesem Thread gerne Brigitte zitieren, die schreibt
(Zitat):
Ich halte das Treppenlaufen nicht grundsätzlich für falsch, im Gegenteil, Hunde müssen lernen auch Treppen, auch unterschiedlicher Bauart, kontrolliert und angstfrei zu bewältigen. Ich halte aber gerade das Treppen runterlaufen für problematisch, weil dann das ganze Gewicht des Hundes, wie beim Springen aus dem Auto, auf Ellenbogen und Schultern lasten. Da können Verletzungen vorprogrammiert sein.
Wenn man dann einmal erlebt/beobachtet wie Hunde insbesondere steile Treppen gerne herunterrennen oder sogar springen, kann man sich die außerordentliche Belastung für Schulter und Ellbogen gut vorstellen. Bei einer langgezogenen und flachen Treppe solltest Du vor allem darauf achten, dass ein Hund diese langsam herabgeht, gegebenenfalls den Hund herunterführen.

Hunde benötigen mehr Schlaf- und Ruhepausen als ein Mensch. Hunde müssen somit nicht 14-16 Stunden am Tag "bespaßt" werden. Deshalb ist es für einen Hund nicht grundsätzlich schlimm, wenn er einige Stunden alleine ist, er wird diese Zeit ruhen. Allerdings sollte ein Welpe natürlich langsam an das Alleinsein gewöhnt werden, damit er nie das Gefühl hat, verlassen worden zu sein. Falls ein Hund dann die restliche Zeit des Tages in die Familie integriert ist und auch mit Euch aktiv sein kann, sollte das Alleinsein kein Problem darstellen. Und vielleicht erliegen ja auch Deine Schwiegereltern dem unwiderstehlichen Reiz eines Landseerwelpen…

Ich finde es super, dass Du Dir schon Gedanken machst, bevor der Welpe bei Euch eingezogen ist. Falls Du also noch weitere Fragen hast, nur keine Scheu….

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Können wir einem Landseer gerecht werden?' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite