Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen?

von HolgerN
geschrieben am 25.Mrz '10 um 17:42
als Antwort auf Re: Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen? von Vera Jürgens
Hallo Vera,

Du schreibst:
(Zitat):
Aber warum kriegt der Züchter den schwarzen Peter. Ist so einfach.
Ja, es wäre billig, dem jeweiligen Züchter an jeder Erkrankung eines Landseers die Schuld zu geben. Viele der in den letzten Postings angesprochenen Krankheiten treten deswegen auf, weil ein Hund von seinem Halter zu viel oder falsch belastet, oder auch falsch ernährt wurde. Dies liegt dann natürlich in der Verantwortung des jeweiligen Halters.

Die Züchter tragen jedoch eine Verantwortung für die gesamte Rasse. Durch die Arbeit der Züchter kann eine Veranlagung für Krankheiten, wie beispielsweise Skeletterkrankungen, sowohl gefördert, als auch eingedämmt werden. Auch liegt es in der Verantwortung der Züchter, ob eine komplette Rasse, oder eine auch nur eine Linie dieser Rasse, auf Schönheit - und damit verbundene Ausstellungserfolge - oder auf Leistungsfähigkeit gezüchtet wird.
Vielleicht gibt es ja eine Reihe von Landseerfreunden, die sich einfach wieder etwas robustere Hunde wünschen und es dafür auch in Kauf nehmen würden, dass die Elterntiere nicht irgendwelche Champion-Titel vorweisen können.

Liebe Grüße
Holger
... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen?' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite