Landseer-im-Web.de

Willkommen auf der umfassendsten privaten Webseite zur Hunderasse Landseer! Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Um Sie beim Auffinden von Informationen innerhalb dieser Domain zu unterstützen, hier ein paar Tipps:
- Sie befinden Sich momentan im Diskussionsforum. Unter » Forenübersicht finden Sie eine Übersicht über alle Einzelforen und bislang behandelte Themen.
- » Home bringt Sie immer zu der Startseite dieser Domain. Dort finden Sie einen kompletten Überblick über das Angebot von Landseer-im-web.de
- Über , den News--Ticker, haben Sie Zugriff auf die letzten Aktualisierungen dieser Seiten.
- » Schwarz auf Weiß ist unser Blog mit Artikeln zu verschiedenen Aspekten der Landseerhaltung.
- Fotos und Videos finden Sie in der » Mediathek.
- Leider ist auch dies manchmal notwendig: » Landseer in Not hilft bei der Vermittlung von Landseern, die ein neues Zuhause suchen.

Last, not least: Nachdem diese Domain seit nunmehr acht Jahre online ist, unterliegt sie zur Zeit in einer kompletten Überarbeitung. Dadurch mag es Ihnen vorkommen, dass nicht alle Teile "wie aus einem Guss" wirken, und manches vielleicht auch noch etwas holprig ist. Aber ich arbeite daran ...
... und nun viel Spaß beim Schmökern

Holger Neeb, WebMaster "landseer-im-web.de"

Re: Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen?

von HolgerN
geschrieben am 21.Mrz '10 um 07:02
als Antwort auf Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen? von Thomas Grams
Hallo Thomas,
(Zitat):
Für mich stellt sich dabei auch die Frage, kann man den Landseer überhaupt noch als Arbeitshund oder im Sport gebrauchen.
Nachdem ich Brigittes Posting Re: Tätowieren von Welpen vs. Tierschutzgesetz, auf welches Du Dich beziehst, gelesen hatte, habe ich mir diese Frage ebenfalls wieder einmal gestellt. Dies auch vor dem Hintergrund, das wir für eine Veranstaltung im April, auf welcher wir mit unserer Zughundegruppe (s. http://www.zughundegruppe.de) teilnehmen wollen, praktisch keine gesunden und ausgebildeten Hunde haben. Knie- Schulter- und Ellbogenprobleme, oder auch Spondylose, wie bei unserem eigenen Rüden Chewie, erlauben es nicht, mit den Hunden zu arbeiten. Wenn ich mir nun beispielsweise das Reglement der Emmentaler Bernadinerfreunde für Ihre 'Internationale Schweizer Zughundemeisterschaft' durchlese, so haben wir momentan keinen Landseer, dem ich diese Anstrengung guten Gewissens zumuten könnte.

Wie auch Brigitte in dem genannten Posting schreibt, so ist sicherlich die Tendenz, die Landseer immer größer zu züchten, ein Hauptgrund für diese Probleme. Der Rassestandard besagt zwar:
Die Schulterhöhe des Landseers darf schwanken :
  • Bei Rüden durchschnittlich zwischen 72 und 80 cm.
  • Bei Hündinnen durchschnittlich zwischen 67 und 72 cm.
  • Kleinere Variationen nach unten oder oben sind zu tolerieren.
. Aber auf welcher deutschen Ausstellung wurde in der letzten Zeit einmal ein Rüde platziert, der beispielsweise die - nach Standard im Duchschnitt liegende - Schulterhöhe von "nur" 76cm hatte. Stattdessen sind es die Riesen, die den Standard locker sprengen, welche die vorderen Plätze bei Ausstellungen belegen und dann auch gerne in der Zucht eingesetzt werden.

der Landseer ist immer noch ein wunderschöner Hund. Aber es besteht die Gefahr, dass er immer weniger ein funktional Hund wird. Dies zeigt imho auch die Diskussion Landseer und Treppen!. Es mag mittlerweile richtig sein, dass man Landseerbesitzern davon abrät, ihre Hunde Treppen steigen zu lassen. Manche Hunde werden auch überhaupt nicht mehr in Haushalte mit Treppen abgegeben. Auch vom Ein- und Aussteigen in Autos wird ohne Einstiegshilfe abgeraten.
Aber wären solche Ratschläge, die auch von Züchtern selbst kommen, nicht Grund genug, die Landseerzucht und deren Ziele grundsätzlich zu überdenken?

Liebe Grüße
Holger


... diesen Beitrag beantworten
 

Zu 'Re: Ist der Landseer als Arbeitshund noch zu gebrauchen?' von HolgerN liegen bislang noch keine Antworten vor:

Letzte Änderung am 30.07.18 Holger Neeb zurück zur LiW-Startseite